Auspuff-vorher-nachher

Auspuff-vorher-nachher

Beitragvon Jonny » 05.04.2024, 18:44

Only fyi

Nachdem ich bei meiner CB500S ja gerade große Inspektion mache habe ich mich auch dem (schon beim Vorbesitzer) vergammelten Auspuff gewidmet.
Einige Stunden später sieht er schon ganz passabel aus :)

Grüsse

Jonny
Dateianhänge
Auspuff-Vorher.jpg
Vorher
Auspuff-Nachher.jpg
Nachher
Auspuff-komplett.jpg
komplette Anlage
Jonny
cb-500.de User
 
 

Re: Auspuff-vorher-nachher

Beitragvon Michi » 06.04.2024, 08:48

Wow das ist ein Unterschied :up:
Michi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff-vorher-nachher

Beitragvon chaosracer » 06.04.2024, 17:01

Wie hast Du das denn gemacht? Hast Du den Krúmmer lackiert? Das Ergebnis ist schön geworden.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff-vorher-nachher

Beitragvon Jonny » 06.04.2024, 19:02

Nein, gebürstet, gebürstet, gebürstet, geschliffen, geschliffen geschliffen und leicht poliert bis ich keine Lust mehr hatte….

Das ist anscheinend (hoffe ich) ein Edelstahl-Hosenrohr, das einfach nur total vergammelt war.

Die Bünde und Flansche zum Motor und den Anschlagring zum Endtopf (die anscheinend Stahl sind) habe ich mit Zinkspray lackiert.

Grüße
Jonny
Jonny
cb-500.de User
 
 

Re: Auspuff-vorher-nachher

Beitragvon wollaa » 06.04.2024, 23:04

super geschliffen , die mini Ecken brauch keiner da das gute Stück eh wieder ROSTET !

Ich hatte meinen ähnlich sauber, nochmal entfettet und 2 mal mit guten 800° Hitzespray lackiert, anschließend
vorsichtig - langsam erhitzt damit der Lack sich einbrennen kann (und soll ).

Das hält ca. 2-3 Monate , bis der neue Lack durch Dauerbelastung sich langsam verabschiedet ! ( Zinkspray hält noch weniger.
Nachdem mein neu lackierter Krümmer unansehnlich wurde, hab ich ihn mit Elektro-Puzzi einpoliert.

Sieht anschließend wieder prima aus und muss ca. alle 3 Monate wiederholt werden ! ( sind ca. 15 min. arbeit
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Auspuff-vorher-nachher

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 07.04.2024, 12:16

Gute Arbeit! :respekt:

Es gibt auch 1000° Lack für Ofenrohre. Temperatur kann der echt ganz gut, bei Bewitterung weiss ichs aber nicht genau. Den würde ich als "Grundierung" verwenden und zur Sicherheit mit dem standard 800° Lack abdecken. Wenn dann trotzdem Fehlstellen auftreten diese mit Bindulin/Elektropuzzi behandeln.

Leider hat mein Krümmer außer recht heftigem Rost auch noch eine Beule vom Vorbesitzer –> lohnt den Aufwand nicht.

Er wird wohl bei Gelegenheit durch Edelstahl ersetz. Sollte sich dieser dann langfristig so rostanfällig zeigen, dass man mit gelegentlichem Polieren nicht dagegen ankommt, wird auch ihm die oben aufgeführte Prozedur angediehen...
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 07.04.2024, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff-vorher-nachher

Beitragvon Jonny » 07.04.2024, 17:14

Ich gucke jetzt einfach mal, wie sich der so aufbereitete Auspuff im Alltag verhält- bei mir wird er jedenfalls nicht mehr so vergammeln wie er mal war :D

Vom Verhalten beim schleifen und seiner Grundfarbe glaube ich ja, dass der Krümmer eigentlich aus „Edelstahl“ ist.
Sicher bin ich mir allerdings nicht ganz.

Wenn es „rostfreier“ Stahl ist, ist es jedenfalls kein besonders hochwertiger, so wie er vorher ausgesehen hat…

Grüße
Jonny
Jonny
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Auspuffanlagen und Krümmer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste