Gelsitzbank - eigene Erfahrungen

Gelsitzbank - eigene Erfahrungen

Beitragvon TW » 13.02.2024, 21:43

Hallo,

zu diesem Thema kann ich noch nichts beitragen, werde aber in den nächsten Tagen, Wochen meine überarbeitete Sitzbank mit Geleinlage (von Seats-and-More) dahingehend testen.
Da ich ausschließlich solo unterwegs, habe ich die Geleinlage nur im Fahrerbereich einsetzen lassen.

Es wäre schön und hilfreich zugleich, wenn möglichst viele User, die eine Sitzbank mit Geleinlage nutzen, über ihre Fahreindrücke (Langstrecke, bei Nässe, Kälte, Wärme..., mit Sozia) berichten würden.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Gelsitzbank - eigene Erfahrungen

Beitragvon Flyingbrick » 13.02.2024, 21:47

Ich habe eine Geleinlage in meiner gebraucht gekauften CB500-Bank und auf der Hornet eine Bank ohne Geleinlage. Kein fühlbarer Unterschied, ich würde das nicht machen. Schon, weil die Sitzbank meine "Fühleinrichtung" für die Straßenhaftung ist und ich nicht entkoppelt oder "schwimmend gelagert" sein möchte.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Gelsitzbank - eigene Erfahrungen

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 14.02.2024, 00:22

Obwohl ich noch keine Geleinlage in einer Motorradsitzbank unterm Hintern hatte, habe ich doch als Langstrecken Radfahrer ein paar Erfahrungen Gesammelt. Die sind wegen der anderen Geometrie womöglich nicht 1:1 aufs Moped übertragbar, aber vielleicht trotzdem irgendwie nützlich:

Für mich waren Gelsättel für kurze Strecken, bis ca. 30min schon bequem. Dann allerdings, langsam aber sicher, wurde die Eigenschaft des Gels, sich stets optimal an den Körper anzupassen, zunehmend zum Verhängnis. Das Gel verteilte den Druck immer schön gleichmäßig auf alle Blutgefässe, was zu stetig zunehmender Taubheit in allen unteren Extremitäten führte. Da das Gel gut arbeitete, half es auch nicht mehr, abwechselnd die recht oder Linke Hinterbacke zu entlasten, wie das auf härteren Sätteln möglich ist.

Ich hatte auch mal einen Sattel, wo man ein Luftpolster aufpumpen konnte. Der konnte das auch ganz gut.

Inzwischen fahre ich einen bockharten Sattel, der nur auf zwei Münzgroßen Auflageflächen auf das Sitzbein drückt. Das ist nicht sehr beqem, aber dafür habe ich auch nach ~6h und 120 gebummelten km noch Gefühl in den Zehen.

Von längeren Busreisen weiß ich, dass auch flächige Sitzgelegneheiten durchaus das Potenzial besitzen, den gesamten Unterkörper absterben zu lassen.

Mit meiner gellosen Sitzbank der CB habe ich bisher keine Probleme, ich bin aber auch meist nur 2-3h am Stück gefahren.
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 14.02.2024, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Gelsitzbank - eigene Erfahrungen

Beitragvon DonCeebee » 14.02.2024, 21:12

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2 1/2 Jahren meine Sitzbank der CB mit Gel-Einlage neu aufarbeiten lassen.
Bisher hatte ich nicht das Gefühl in irgendeiner Weise „entkoppelt“ auf dem Moped zu sitzen. Für mich war es eine gute Entscheidung und eine Steigerung des Fahr-/Sitzkomfort.

Allerdings musste der Sattler seinen ersten Wurf noch einmal nacharbeiten was dann aber zu einem rundherum gelungenen Ergebnis führte, auch für meine Sozia.

Es sind aber in meinen Augen viele Variablen im Spiel die bei der persönlichen Bewertung des Erfolges einer solchen Gelsitzbank eine Rolle spielen.
Gewicht, Sitzposition, umgebende Schaumstoffzusammensetzung, Qualität der Geleinlage, eigene gesundheitliche Baustellen und nicht zuletzt das Talent des Sattlers etc. relativieren unter Umständen eine allgemeingültige Empfehlung.

Einen gemeinsamen Termin mit dem Sattler und dem Motorrad das man sitztechnisch verändern möchte kann ich an dieser Stelle guten Gewissens empfehlen.

:rock:
DonCeebee
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gelsitzbank - eigene Erfahrungen

Beitragvon TW » 05.03.2024, 10:41

Hallo,

mit meiner aufgearbeiteten Sitzbank bin ich am Samstag - als Teilnehmer einer spontanen CW 24-Tour - gut 350 km gefahren.

Fazit:
Die Sitzbank ist weder zu weich/schwammig und auch nicht bretthart.

Sie ist straff, rutscharm - und ich fühle mich auf ihr einbezogen/eingebettet.
Keine Beschwerden, kein Taubheitsgefühl, keine ausstrahlenden und immer stärker werdende Schmerzen im Lenden- und Rückenbereich.

Wenn dies für längere Zeit so bleibt, hat sich m.E. die Ausgabe dafür gelohnt (auf optischen Zierrat habe ich bewusst verzichtet).

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Gelsitzbank - eigene Erfahrungen

Beitragvon ThomasausWB » 09.03.2024, 10:43

Bei Gel hätte ich die Befürchtung, dass das bei kalten Temperaturen evtl. kalt am Hintern wird? Geld wird ja Temperaturen besser speichern, als Schaumstoff?
Ich muss meine Sitzbank nächsten Monat auch mal zum Sattler bringen, mal schauen was der kostenmäßig sagt....
ThomasausWB
Stammuser
 
 

Re: Gelsitzbank - eigene Erfahrungen

Beitragvon TW » 14.03.2024, 11:33

Hallo,

Gel erhöht den finanziellen Aufwand - rechne mit 80 -100 Euro mehr.

Gruß
TW

Nach ca. 1000 km (nach der 2. Tour) hat sich leider eine Falte gezeigt und die Sitzbank ging am Samstag retour.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Gelsitzbank - eigene Erfahrungen

Beitragvon TW » 15.03.2024, 21:52

Hallo,

heute - in Abwesenheit durch eine Motorradtour - habe ich die Sitzbank wieder erhalten.
Bei nächster Gelegenheit werde ich sie ausführen.

Grüße
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste