Ruppige Gasannahme, Konstantfahrruckeln

Ruppige Gasannahme, Konstantfahrruckeln

Beitragvon koesek » 12.04.2024, 21:26

Moin,

ich hatte ja in den letzten Tagen wegen Aussetzern ab 6000 U/min die Vergaser und den Tank auf Verunreinigungen sowie die Zündkerzen kontrolliert. Letztlich waren die Zündkerzen nicht fest genug angezogen, ansonsten war alles ok. Heute habe ich die Vergaser synchronisiert; wie sich zeigte, war das auch ratsam.
Was weiterhin auftritt, ist ein unruhiges Fahren im Teillastbereich, besonders in den unteren A
Gängen. Beim Anfahren und beim moderaten Gasgeben gönnt sich die CB erstmal eine Sekunde, um dann vehementer loszulegen. Fährt sich also etwas unrund, das hatte sie im vergangenen Herbst nicht.
Was sonst noch war und wo ich mir nicht sicher bin:

1.) ich hatte im März die Kette gespannt und kann den unteren Trumm kurz vor der Mitte ca. 30 mm hochdrücken. Muss ich da noch etwas loser einstellen?

2.) beim Vergaserausbau hatte ich die Gaszüge an der Aufnahme an den Vergasern gelöst und ausgehängt. Möglicherweise habe ich nicht die korrekte Einstellung wiedergefunden…wie gehe ich da vor, um falsche Einstellung der beiden Züge ausschließen zu können?

LG
Sven
koesek
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ruppige Gasannahme, Konstantfahrruckeln

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 12.04.2024, 22:52

Bei der Kette kommt es vor allem darauf an, dass die auch dann noch etwas Spiel hat, wenn die Schwinge eingefedert ist. Sonst leidet das Getriebeausgangslager. Wenn man eine zweite, nicht zu leichte Person griffbereit hat, kann diese als Ballast dienen, während man den Durchhang prüft. Ist man allein, kann man z.B mit einer Wasserpumpenzange oder ähnlichem unter die Kette haken, um die Spannung zu ertasten. Wenn Du mit Sozius und Gepäck Fahren willst, sollte das berücksichtigt werden.

hat man die Kette im Belasteten Zustand auf ein "schönes" Spiel eingestellt, dann ist sie am aufgebockten Motorrad schon recht lose.


Wenn Dein Gasgriff in allen Lenkerstellungen schön leichtgängig zu ziehen geht, beim loslassen einwandfrei zurückschnschnalzt, und die Drosselklappen sowohl voll geöffnet als auch geschlossen werden können, ohne das zu viel Spiel im Gasgriff ist, dann hast Du alles richtig gemacht.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ruppige Gasannahme, Konstantfahrruckeln

Beitragvon Lumael » 15.04.2024, 10:47

Wie hast du den Vergaser auf Sauberkeit überprüft?

Gruß
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Ruppige Gasannahme, Konstantfahrruckeln

Beitragvon koesek » 15.04.2024, 13:56

Moin,

ich habe beide zerlegt, die Düsen per Lupe gecheckt, alles - obwohl sauber - gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen. An Dreck im Vergaser hat es definitiv nicht gelegen.
Ich habe den Fehler aber direkt vor einer halben Stunde gefunden… Ich Depp habe den linken Membrandeckel („Oberteil“) so blöde aufgesetzt, dass die Druckspulenfeder unbemerkt ein Stück zurück aus der Aufnahme gerutscht ist und sich quasi ausgefedert einmal um sich selbst gewickelt hat. Chapeau :oops: Da kann die Gute natürlich nur laufen wie ein Sack Nüsse.

Nun brauche ich eine solche Feder (1605-MY5-660). Hat jemand eine solche im Fundus und würde sie verkaufen?

LG Sven
koesek
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ruppige Gasannahme, Konstantfahrruckeln

Beitragvon koesek » 18.04.2024, 10:26

Ich habe die leicht krumme Feder vorsichtig gerichtet und erstmal wieder eingebaut. Die CB läuft damit wieder völlig ohne Ruckelei und mit weicher Gasannahme.

LG
koesek
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast