Lenker und Co.

Re: Lenker und Co.

Beitragvon Dimi » 10.09.2023, 13:36

Also ich kann wollaa nur bestätigen.

Ich habe heute den Umbau gemacht, was ein Akt!!! Brutal.
Alle Züge der 750 waren zwar länger aber von Ihrer Bauart zu kurz! Ich hab die Arbeit zwei mal machen müssen.
Habe die Originalen anders verlegt und habe die Bremsleitung vorne erneuert (Stahlflex). Habe aber am Lenker die Bremsschlauch Befestigung über der Nase laufen lassen. Hätte ich sie drunter gelegt, wäre sie zu stark geknickt worden.
Hinter Bremsleitung auch ausgetauscht.
Moped läuft super und kein Zug wird geknickt oder gelängt ;)

Morgen mache ich sie etwas sauber und checke die Bremsen nochmal. Dann kommen die Motorschutzbügel ran und dann bin ich fertig.

Mir tut alles weh :D

Posting automatisch zusammengeführt: 09.09.2023, 20:48

PS.: Die Züge am Vergaser aushängend ist super einfach! Also ich die originalen wieder rein habe, hatte ich 10 Minute gebraucht.

Posting automatisch zusammengeführt: 10.09.2023, 13:36

So kleines Update. Hab heute die Heed Motorbügel montiert.
Sieht bulliger und schick aus. Montage war super einfach ;)
Zuletzt geändert von Dimi am 10.09.2023, 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
Dimi
cb-500.de User
 
 

Re: Lenker und Co.

Beitragvon Dimi » 13.09.2023, 07:55

Kleines Update -> TÜV hat satte 105€ für die Abnahme der Bremsleitung verlangt (eigentlich wars ja der GTÜ).
Dimi
cb-500.de User
 
 

Re: Lenker und Co.

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 13.09.2023, 09:22

Dimi » 13.09.2023, 07:55 hat geschrieben:Kleines Update -> TÜV hat satte 105€ für die Abnahme der Bremsleitung verlangt (eigentlich wars ja der GTÜ).


War ja zu erwarten: mit passender ABE für CB500 PC26/32 wäre sie nur am originalen Lenker problemlos eintragungsfähig gewesen, oder – bei dann identischer Leitungslänge und einem halb zugedrückten Auge des Prüfers – an einem Lenker, welcher laut ABE ausdrücklich mit der unveränderten Originalleitung der CB montierbar wäre.

ABE nicht da, bzw. hinfällig: §19.2 –> $$...

aber du bist glimpflich davongekommen: §19.2 lässt sich von Erbsenzählern durchaus so interpretieren, daß er unweigerlich eine Einzelabnahme nach §21 nach sich zieht. (wenn ich das bei meinem Tüffi letztens soweit richtig verstanden habe, wir sprachen zwar beide Deutsch, aber trotzdem irgendwie komplett unterschiedliche Sprachen...) Dann kriegt man eine EBE fürs Moped, rechtlich also einem Eigenbau gleichgestellt. Nur dass dann zur Zulassung weniger geprüft, nachgewiesen und dokumentiert werden muss, da alle Bauteile ja geprüft und zugelassen sind. In ihrer Kombination muss die Zulässigkeit aber besätigt werden. Vorteil könnte sein, dass z.B. die Reifenbindung nicht zwangsläufig in die neuen Papiere übernommen werden muss. Nachteil: ALLE ABEs für CB500 PC26/32 sind dann hinfällig, jede Änderung wäre nach §19.2 zu prüfen. Der Erbsenzähler würde dann wohl jedes mal ein neues Zulassungsverfahren mit frischen Papieren Einleiten...?


Geprüfte Sicherheit theoretisch schön und gut, aber realitätsferne, hyperkomplizierte und weiträumig interpretierbare Gesetzgebung + 110%ige Korinthenkackerei = :censored: :wurg: :wallb:
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast