Lenker und Co.

Lenker und Co.

Beitragvon Dimi » 26.08.2023, 22:14

Guten Abend liebe CB500 Community,

ich bin echt dankbar, dass es dieses Forum gibt. Hat mir schon sehr oft geholfen.

Auf der Suche nach einer Verbesserung des Fahrkomforts, da ich auch längere Touren fahre, bin ich auf die
Lenker und Lenker-Erhöhung-Thematik gestoßen. Das Problem ist nun das ich nach der Suchfunktion dermaßen verwirrt bin, welcher Lenker welche Züge und Co. benötigt…..
Der oder die eine macht das mit den Originalen Zügen und Leitung und dann gibts auch die, die alles neu kaufen.

Außerdem habe ich keine Ahnung welcher von den Millionen Lenker etwas taugt.
Also könnt ihr mir einen konkreten empfehlen?

Welche Züge müssen getauscht werden oder auch nicht? Ich hatte bereits schon gelesen, dass der der 750 von Louis auch ned passt (hilfe).

Kann ich das alles selber machen? Bin technisch versiert, aber Motor zerlegen wäre zu viel.

Oder ne bessere Frage. Wie komme ich mit wenig Aufwand zu einer entspannteren Sitzposition?

Liebe Grüße an Euch
Dimi
Dimi
cb-500.de User
 
 

Re: Lenker und Co.

Beitragvon gumic » 27.08.2023, 00:54

Im WIKI steht alles drin:

https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=v ... bikelenker

https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=m ... ser:gaszug

Und das Aufpolstern der Sitzbank bringt auch noch so Einiges.

Je nach Körpergröße individuell.
Zuletzt geändert von gumic am 27.08.2023, 00:54, insgesamt 2-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Lenker und Co.

Beitragvon Dimi » 27.08.2023, 10:09

Danke erstmal für die Antwort.

Im Wiki habe ich auch schon mal nachgeschaut. Hier steht ja „Normalerweise“ was heißt das?

Konkret geht es mir nun auch darum, das ich eventuell Tipps bekomme welche Bowdenzüge (Gas, Kupplung) ich kaufen kann. Wie gesagt meinte Flyingbrick (richtig geschrieben?) in einem Thread, das die der 750 nicht ausreichen, welche also dann kaufen?

Das mit der Sitzpolster Erhöhung….. kann ich da zu einem X-Beliebigen gehen oder gibts hier extra Sitzbank Sattler ?

Posting automatisch zusammengeführt: 27.08.2023, 10:09

Kurzes Update:
Da ich das alles richtig machen will habe ich mir nun die Gaszüge, Kupplungszug und ChokeZug von der 750f bestellt.

Bin selber Maschinenbauer und mache das direkt richtig.

Jetzt nur noch n Lenker suchen.
Zuletzt geändert von Dimi am 27.08.2023, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Dimi
cb-500.de User
 
 

Re: Lenker und Co.

Beitragvon Free-sky » 27.08.2023, 20:47

Ich habe auf meiner CB einen Lenker von Fehling, mit Querstange.
Da der Lenker entsprechend breiter und auch höher ist, passen die Züge der Honda SevenFifty.
Bremsleitung müßte ca. 5cm länger werden, die kann man sehr einfach bestellen.

Mit dem Lenker braucht man auch keine Lenkererhöhung.
Mal einfach bei Fehling gucken, da sind alle Maße gezeigt.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenker und Co.

Beitragvon Dimi » 28.08.2023, 07:09

Dann werde ich da auch mal reinschauen.
Vielen Dank.

Ich versuche aber eine Lenker Breite von 750mm nicht zu überschreiten, da ich nicht unbedingt an die Bremsen möchte und ich den Aufwand mit dem TÜV auch nicht unbedingt wünsche.

Vielleicht werde ich meinen Umbau mit allem hier dokumentieren.
Dimi
cb-500.de User
 
 

Re: Lenker und Co.

Beitragvon wollaa » 28.08.2023, 18:56

Gaszüge und ChokeZug kannste wieder umtauschen, die passen auch bei hohen und breiten lenker , evt. musst du die etwas anderes
verlegen. Der BREMSschlauch kann auch etwas anders verlegt werden, muss aber evt. ein längerer dran ( Stahlflexleitung empfiehlt sich).
Habe ich bei einigen lenkern Gas und Choke nie wechseln müssen.

Die passende Lenkerform für DICH solltest du direkt beim Händler aussuchen, damit du für die Handgelenke und Unterarm entspannt "sitzt".
Viel Spass
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Lenker und Co.

Beitragvon Dimi » 29.08.2023, 07:57

Hab heute nochmal nachgeschaut, der Kupplungszug ist etwas angerissen… daher werde ich ihn gleich mit tauschen. In dem Zug mache ich direkt alle. Meine CB hat zwar nur 18kkm aber ist immer hin 25 Jahre.

Ich probiere das mal mit dem StandardBremsschlauch, wollte die eigentlich erst im Winter wechseln mit der Bremsflüssigkeit. Vor allem müssen die ja auch eingetragen werden.

Ich vertrau jetzt mal einfach dem Wiki. Dort wurde ein 750er Lenker verbaut und das ging mit den Standardbremsschläuchen auch. Wenn diese bei meinem Umbau nicht unter Zug sind (beim ein und ausfedern) lasse ich diese wie gesagt bis in den Winter und wechsle dann auf Stahlflex.

Posting automatisch zusammengeführt: 29.08.2023, 07:11

Eine kleine Frage:

Wie viel länger müsste den der Bremsschlauch vorne sein?

Also der Standard + 5cm?

Oder länger oder kürzer?

Oder kann man das so pauschal gar nicht sagen?

Posting automatisch zusammengeführt: 29.08.2023, 07:57

Diesen Lenker habe ich mir nun bestellt:

https://www.louis.de/artikel/lsl-superb ... r=10021179
Zuletzt geändert von Dimi am 29.08.2023, 07:57, insgesamt 2-mal geändert.
Dimi
cb-500.de User
 
 

Re: Lenker und Co.

Beitragvon wollaa » 29.08.2023, 10:39

Zauberwerkzeug = Maßband verwenden , woher sollen wir wissen, wie lang dein Bremsschlauch ist ?
welche Kröpfung brauchendeine Anschlüsse ?
Der neue Lenker wäre für "mich" zu abgewinkelt.....
Achte auf die genaue 5mm Bohrung der Lenkerschalter, kukst du wiki-CB5
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Lenker und Co.

Beitragvon Dimi » 29.08.2023, 11:04

Hab ich gemacht, ich denke bei den Abmaßen des neuen Lenkers sind 5cm länger Top. Somit hätte ich noch etwas „Luft“ und verhindere so das die Leitung gestaucht oder gequetscht wird.

Der Lenker ist in der Tat nicht so hoch wie der von Fehling, aber höher wie der originale. Etwas abgewinkelt ist er, was nicht weiter tragisch ist….mir gehts ja hauptsächlich um die Breite der Schulter und Arme und eben auch deren Ergonomie.
Laut Louis Bewertungen haben das viele an ähnliche Moppeds wie der CB500 verbaut. Ich gehe daher davon aus das das passen sollte.

Besser wie der originale auf jeden Fall.

Posting automatisch zusammengeführt: 29.08.2023, 11:04

Was kostet eigentlich die Eintragung des verlängerten Bremsschlauchs beim TÜV?

Ich habe so etwas noch nie gemacht ;)

Brauch ich dafür nur den Fahrzeugschein?
Zuletzt geändert von Dimi am 29.08.2023, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Dimi
cb-500.de User
 
 

Re: Lenker und Co.

Beitragvon gumic » 29.08.2023, 11:18

Mit ABE ohne Eintragungspflicht kostet es gar nix.
Wird auch nichts eingetragen. ABE immer mit führen.

Mit ABE/Teilegutachten und Eintragungspflicht:
TÜV oder andere Organisation ca. 40.- €
Zulassungsstelle ca. 15.- €,

Zulassungsbescheinigung Teil I und II notwendig, (Fahrzeugschein/Brief).
Zuletzt geändert von gumic am 29.08.2023, 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Lenker und Co.

Beitragvon Dimi » 29.08.2023, 11:50

Perfekt, vielen Dank!

Ich warte jetzt bis mal alles von DHL und Co. kommt.
Werde mich in der zwischen Zeit mit der Materie aus dem Wiki beschäftigen und es verinnerlichen.

Wenn ich Glück habe kommt das Zeug diese Woche, wenn nicht dann nächste Woche. Das Wetter ist auch momentan echt bescheiden, da wäre der Umbau besser. Auch wenn das kühle Wetter auch mal angenehm ist.

Posting automatisch zusammengeführt: 29.08.2023, 11:50

Die hintere Bremsleitung tausche ich in diesem Zug mit aus.
Zuletzt geändert von Dimi am 29.08.2023, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Dimi
cb-500.de User
 
 

Re: Lenker und Co.

Beitragvon Dimi » 03.09.2023, 12:51

Servus zusammen,

ich hätte da noch eine Frage.

Wie zum Geier bekomme ich die Gaszüge + deren Umantelung (ganze Bowdenzüge) vom Vergaser…..
Ich habe wenig Lust meinen Vergaser auszubauen.


Help ;)
Dimi
cb-500.de User
 
 

Re: Lenker und Co.

Beitragvon gumic » 03.09.2023, 17:48

Wird dir nichts anderes übrig bleiben.

Vergaser sollte ausgebaut werden.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Lenker und Co.

Beitragvon Dimi » 05.09.2023, 08:05

Ich habe mir nun in der Arbeit einen abgewinkelten Maulschlüssel hergestellt der dazu noch an den Flanken abgeschliffen ist. Ich probiere es erstmal damit und wenn nicht, dann finde ich ne Lösung. Wenn es gar nicht anders geht, hole ich den Vergaser raus, denke aber ich bekomme das so gewuppt!

Diesen kommenden Samstag werde ich den Umbau starten und habe mal das ganze Wochenende damit eingeplant :)
Werde auf jeden Fall nächste Woche berichten.

Übrigens habe ich mich ja für einen Motorschutzbügel entschieden. Verbaut sind diese noch nicht, aber ich kann die von Heed empfehlen. Sie sehen verarbeitungstechnisch sehr gut aus, wurden schnell geliefert (kommen aus Polen) und sind super verpackt!
Dimi
cb-500.de User
 
 

Re: Lenker und Co.

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 05.09.2023, 09:28

Die Gaszüge bei eingebautem Vergaser aus- und auch wieder einzubauen ist schon sehr fummelig, aber definitiv möglich. Ich habe das schon mehrmals gemacht, ohne spezialwerkzeug.

Ich habe einen handelsüblichen schraubenschlüssel verwendet und einen ebensolchen schlitzschraubendreher als fingerverlängerung zum ein- und aushaken der seilzug"tonnen" in/aus der Drosselklappenspule. eine lange gekröpfte spitzzange wurde mal empfohlen, hab ich aber nicht benötigt.

Definitiv unverzichtbar sind jedoch ausgesprochen schlanke und hypermobile Hände, Baldrian (genug um bei bedarf großzügig nachdosieren zu können) und – falls der angeborene Wortschatz nicht ausreicht – ein Almanach mit den 100.000 bösesten flüchen...

mit ein wenig übung gelingt es dann von mal zu mal eleganter. den Vergaser ausbauen finde ich mindestens genau so nervig, es dauert aber noch deutlich länger.

Viel Erfolg!
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenker und Co.

Beitragvon Dimi » 05.09.2023, 09:46

Jetzt musste ich tatsächlich hier laut lachen :D

Vielen Dank Karl! Ich werde deinen Rat beherzigen. Mit meinen Händen habe ich kein Problem, das mit dem Wortschatz an Flüchen wird vermutlich etwas schwer.
Bis zum Wochenende habe ich aber noch Zeit mir ein Repertoire zuzulegen, dass auf jeden Fall für die zwei Tage ausreicht :twisted:

Gibt es eigentlich eine Besonderheit bei den Gas/Choke/Kupplungszügen der 7fifty, auf die ich achten muss?

Also beispielsweise die Einschraubtiefe an die "Gabel/Halterung" am Vergaser?

Verlegen kann ich die Züge ja dann wie die originalen.
Dimi
cb-500.de User
 
 

Re: Lenker und Co.

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 05.09.2023, 09:52

gumic » 29.08.2023, 11:18 hat geschrieben:Mit ABE ohne Eintragungspflicht kostet es gar nix.
Wird auch nichts eingetragen. ABE immer mit führen.

Mit ABE/Teilegutachten und Eintragungspflicht:
TÜV oder andere Organisation ca. 40.- €
Zulassungsstelle ca. 15.- €,

Zulassungsbescheinigung Teil I und II notwendig, (Fahrzeugschein/Brief).


Ich denke bei verlängerter Bremsleitung am verbreiterten Lenker dürfte die ABE für die CB500 wohl hinfällig sein, die gilt doch nur als ersatz für das Original – in Originallänge, am Originalfahrzeug mit Originallenker... (genaugenommen ja sogar nur mit Originalblinker und Originalsitzbank, Spiegel, Kennzeichenhalter...)

meiner Ansicht nach ist da eine Eintragung unausweichlich.

und obacht: es gibt Tüffis, welche der Meinung sind, dass bei mehr als 1Stück ABE sowieso immer am liebsten eine Einzelabnahme nach §21 durchzuführen ist, mindestens aber nach §19.2, da jede ABE durch die jeweils andere Änderung am Fahrzeug ihre Gültigkeit verliert. Von Erbsenzählern, welche eine BremsleitungsABE wegen geänderter Blinker für ungültig erklärt haben habe ich noch nicht gehört, aber bei geändertem Lenker und geänderter Leitungslänge leuchtet es ja sogar mir ein, dass die standard ABEs nicht mehr greifen können...
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenker und Co.

Beitragvon gmbo » 05.09.2023, 21:49

Wie ja schon mal geschrieben, die gekröpfte Spizzange hilft mir erheblich und ich bekam es ohne zwar auch hin aber sie erleichtert manche Hindernisse zu umgehenen.
Da sind die Finger schon mal den einen oder anderen mm länger.
Ich habe so eine kleine 10cm Zange immer im Bordwerkzeug dabei.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenker und Co.

Beitragvon Dimi » 06.09.2023, 11:29

Also ich habe mir nun ein eigenes kleines Werkzeug aus einem Maulschlüssel hergestellt. Falls das am Wochenende damit gut geht, poste ich mal ein Bild mit Maßen rein.

Danke gmbo für deine Info.

Das Problem ist gar nicht der TÜV denke ich, die sind bei uns sehr umgänglich!
Das größere Problem ist eher bei unserer Zulassungsstelle einen Termin zu ergattern.....das ist wie im Lotto
Dimi
cb-500.de User
 
 

Re: Lenker und Co.

Beitragvon wollaa » 06.09.2023, 20:57

Cokezug statt vor - hinter dem Lenkkopflager verlegen ,
ebenso die Gaszüge
Welch Aktionen , hatte schon mehrere hohe UND breite Lenker montiert und meine Züge waren lang bequem genug !
Viel Erfolg
wollaa
cb-500.de User
 
 

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste