Welche Bremskolben Nissin-Bremse PC26?

Welche Bremskolben Nissin-Bremse PC26?

Beitragvon koesek » 21.03.2024, 20:19

Moin,

ich habe mir meinen Bremssattel zur Reinigung/Überholung vorgenommen. Alles gut soweit, nur leider haben die Kolben auch nach dem Polieren ein paar unschöne Pickelchen im vorderen Viertel behalten, so dass die Staubdichtungen damit in Berührung kommen - die möchte ich nicht mehr einbauen.

Nun habe ich gerade bei TWs Quelle angerufen, die mir erstens zwei verschiedene Teilenummern nannte, weil zwei verschiedene Kolben verbaut würden; zweitens fünf Wochen Lieferrückstand wegen des Umwegs für Container aus Asien (Dank an die Huthi).

Der Teilekatalog bei BTS zeigt wiederum nur eine Teilenummer (Honda 45107-ML4-006, Toumax BCP-109).

Frage: hat der Teilekatalog Recht, d.h. beide Kolben sind identisch?

LG
Sven

Posting automatisch zusammengeführt: 21.03.2024, 20:18

Ich antworte mal selbst. Hab‘ nun nochmals Teilekatalog befragt, selbst zweimal bei den alten Bremskolben mit Messschieber Durchmesser und Länge gemessen, das Ganze dann noch mal zur Kontrolle mein Sohn: beide Kolben haben identische Maße.
Also habe ich bei BTS zwei Tourmax BCP-109 bestellt, die der Honda-Teilenummer 45107ML4006 entsprechen; Lieferzeit lt. Anbieter 2-4 Werktage. Ich bin gespannt und hoffe…
Zuletzt geändert von koesek am 21.03.2024, 20:19, insgesamt 4-mal geändert.
koesek
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Welche Bremskolben Nissin-Bremse PC26?

Beitragvon Maybach » 21.03.2024, 21:38

Das passt schon.
Und das "Prinzip Hoffnung" ist immer gut. Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche ...

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welche Bremskolben Nissin-Bremse PC26?

Beitragvon Flyingbrick » 22.03.2024, 06:14

Die Kolben sind die Richtigen, bei der PC26/Nissin sind die Kolben beide gleich und haben 27 mm Durchmesser.
Die Brembo-Sättel haben dagegen je einen 30er und 32er Kolben.

Achte beim Einbau darauf, dass die Nuten für die Dichtungen nicht aufgeblüht sind, ansonsten das Oxyd entfernen. Kolben dünn mit Montagepaste einschmieren. Aber das weißt Du sicherlich.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Welche Bremskolben Nissin-Bremse PC26?

Beitragvon koesek » 22.03.2024, 23:39

Hallo Micha,

danke dir für die Bestätigung. Ich war mir nach dem Messen und der Betrachtung des Teilekatalogs der PC26 schon recht sicher. Am Montag kommen die neuen Bremskolben, sagt der heutige Sendungsstatus.

Zum Sattel: Die Kolbenlaufflächen und Dichtungsnuten sehen prima aus. Es gab nur ein ganz bisschen Bremsflüssigkeitsglibber zu entfernen. Außen gab es natürlich was zu putzen und auszublasen, und den Haltestift habe ich mit 3000er Schleifvlies poliert, der ist wieder schön glatt und sauber. Die neuen Dichtungen sind drin, das dem Dichtungssatz beiliegende Beutelchen Bremspaste ist noch verschlossen und freut sich auf die neuen Kolben.

Wie haltet ihr es mit den Gleitflächen des Sattels für die Beläge, dem Haltestift und die Belagrückseiten: dünn mit Kupferpaste bestreichen?

VG Sven
koesek
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Welche Bremskolben Nissin-Bremse PC26?

Beitragvon Flyingbrick » 23.03.2024, 14:08

Ich persönlich schmiere da keine Kupferpaste drauf, das bindet mir zu viel Dreck. Die Gleitflächen der Beläge mache ich mit feiner Stahlwolle sauber, mehr nicht. Viel wichtiger ist das Schmieren der Bremssattelführungen des Schwimmsattels. Hier bitte Silikonfett benutzen, das ist ausreichend temperaturfest. Das Mittel, das dem Reparatursatzbeiliegt (rosa Paste) ist nur verdickte Bremsflüssigkeit und darf nicht im Außenbereich der Bremse (unter den Manschetten) eingesetzt werden.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Welche Bremskolben Nissin-Bremse PC26?

Beitragvon koesek » 23.03.2024, 14:54

Okay, so werde ich es halten :up:
koesek
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Welche Bremskolben Nissin-Bremse PC26?

Beitragvon Flyingbrick » 23.03.2024, 19:46

koesek » Fr 22.Mär, 2024 hat geschrieben:Es gab nur ein ganz bisschen Bremsflüssigkeitsglibber zu entfernen.


Du meinst... :)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Welche Bremskolben Nissin-Bremse PC26?

Beitragvon koesek » 23.03.2024, 22:09

Flyingbrick » 23.03.2024, 19:46 hat geschrieben:
koesek » Fr 22.Mär, 2024 hat geschrieben:Es gab nur ein ganz bisschen Bremsflüssigkeitsglibber zu entfernen.


Du meinst... :)


Uff :shock: Nee, da hatte ich nur nen Bruchteil :P

So einen Ultraschallreiniger hätte ich gern, dann sähe der Sattel besser aus!
Zuletzt geändert von koesek am 23.03.2024, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
koesek
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Welche Bremskolben Nissin-Bremse PC26?

Beitragvon Flyingbrick » 24.03.2024, 14:57

Nur dafür lohnt der nicht; das Gerät, das ich habe, liegt bei 1300 Euro...dafür gibt es schon ganze CBs :D
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 24.03.2024, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Welche Bremskolben Nissin-Bremse PC26?

Beitragvon koesek » 24.03.2024, 15:44

…but nice to have 8) .
koesek
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Welche Bremskolben Nissin-Bremse PC26?

Beitragvon koesek » 27.03.2024, 21:58

So, die neuen Bremskolben sind seit gestern da, der Bremssattel ist komplettiert und angebaut, Bremspumpe überholt, Stahlflexleitung verbaut. Leider wollten Dämmerung und Dunkelheit nicht warten, bis ich auch mit dem Entlüften fertig war…brrr, dauert das. Morgen auf ein Neues.
koesek
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Welche Bremskolben Nissin-Bremse PC26?

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 27.03.2024, 22:50

Ich habe in ein Stahlbus ventil investiert. Nicht ganz billig, aber total komfortabel. Ein weilchen pumpen muss man natürlich trotzdem.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Welche Bremskolben Nissin-Bremse PC26?

Beitragvon Flyingbrick » 28.03.2024, 06:20

Wenn ich das Bremssystem komplett entleert und somit "mit Luft gefüllt" habe, entlüfte ich nicht nach unten. Die Luft hat das Bestreben, aufzusteigen. Warum soll ich sie da umständlich nach unten pumpen?

Füll den Behälter auf. Dann öffnest Du durch leichtes Ziehen des Bremshebels das System und jedesmal, wenn Du das machst, kommt ein mehr oder minder kleines Bläschen im Flüssigkeitsbehälter hoch. Immer wieder kurz anticken, dann entweicht die Luft, ohne unten die Schraube auch nur anzufassen, und nach fünf Minuten hast Du einen glasharten Druckpunkt. Den Lenker dabei auch mal vorsichtig nach Links einschlagen, dann kommt noch etwas Restluft.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Welche Bremskolben Nissin-Bremse PC26?

Beitragvon koesek » 28.03.2024, 19:41

Hallo Micha,

ich habe es so versucht, da kamen aber keine Luftblasen. Ich hab dann nochmal wie gestern mit dem Vakuumbalg an der Entlüftungsschraube gewerkelt. Dort kam Luft noch und nöcher, ohne dass es auch nach 20min weniger wurde (ja, ich habe stets rechtzeitig am Behälter nachgefüllt). Daraufhin habe ich nochmal konservativ per Hebel und Schraube zu entlüften versucht, aber ohne Erfolg. Es wird mit einigen Kombinationen „Hebel ziehen, halten, Schraube ein Viertel auf, Schraube zu, Hebel loslassen“ so etwa 10cm Bremsflüssigkeit in den Schlauch gedrückt, weiter aber nicht.
Ich habe den Verdacht, dass die eigentlich mit neuem Rep-Satz überholte Bremspumpe nicht richtig pumpt, bzw. nicht dicht ist… :kratz:

LG Sven
koesek
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Welche Bremskolben Nissin-Bremse PC26?

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 28.03.2024, 20:47

Das Befüllen/Entlüften mit dem herkömmlichen Nippel ist insgesamt schon nicht so ganz einfach.

Mit dem Vakuumbalg kann zum Beispiel auch schnell mal Falschluft am Gewinde des Nippels vorbeigesaugt werden. der Nippel darf nur minimal angelöst werden, gerade so weit, dass er öffnet, aber nicht weiter.

Wenn Du oben den Behälter befüllen und dann mittels Bremshebel nach und nach leerpumpen kannst, scheint deine instandgesetzte Bremspumpe zu tun. Wenn dabei unten keine Bremsflüssigkeit kommt, ist das system noch nicht voll.

Alternatv kann man versuchen, das system von unten nach oben zu befüllen: Dazu setzt man oben den Bremshebel mit einem Unterlegklötzchen und einem Gummi, Bändsel oder Tüdeldraht auf Mittelstellung fest und presst mit dem vakuumbalg oder einer Spritze Bremsflüssigkeit am Nippel ein. Dabei natürlich sorgfältig darauf achten, dass keine Luft mit reingedrückt wird.

Und Obacht: Wenn dabei z.B der Schlauch abflutscht, hat man ruckzuck ne Riesensauerei!

Geduld braucht man in jedem Fall.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Welche Bremskolben Nissin-Bremse PC26?

Beitragvon Flyingbrick » 29.03.2024, 07:08

Das wird nicht an der Bremspumpe liegen. Versuch das Gleiche noch mal. Diesmal hältst Du den Hebel gerade so weit gezogen, dass die Pumpe soeben öffnet. Halt ihn so fest und beweg den Lenker vorsichtig und langsam zur Seite. Irgenwo kommt die Stelle, an der die Pumpe ein Bäuerchen macht. Blupp, erste große Blase. Im Gegensatz zum Entlüften "unten" brauchst Du den Hebel immer nur leicht ziehen, es kommt eigentlich jedesmal Luft, bei jeder Bewegung. Man braucht auch nur sehr wenig Bremsflüssigkeit, während Du da sonst einen halben Liter durchpumpst, bis du einen Druckpunkt hast.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Welche Bremskolben Nissin-Bremse PC26?

Beitragvon Fahrer » 29.03.2024, 09:10

Wenn beim Pumpen über den Entlüftungsnippel jede Menge Luft kommt, zieht die Entlüftungspumpe Nebenluft über das Gewinde des Entlüftungsnippels. Du kannst ihn ganz herausschrauben und mit Teflonband abdichten. Dabei muß die untere Dichtfläche frei bleiben!

Die Vorderradbremse befülle und entlüfte auch ich von oben. Den Vorratsbehälter befüllen, den Deckel ablassen und dann mit dem Bremshebel spielen. Nicht zu hektisch, die Bremflüssigkeit schießt nicht nach unten, und nicht zu langsam. Da muß man etwas probieren. Das funktioniert wirklich.

In der Endphase kann es Probleme geben, wenn der Lenker, wie meiner, etwas nach unten gekröpft ist. Dann ist der höchste Punkt nicht das Ausdehnungsgefäß, sondern die Verschraubung davor. Dort steht die Luft und will nicht raus. Dagegen neige ich meine Maschine nach links und spiele wieder mit dem Hebel. Dabei kann ich sehen, wie, bei immer noch offenem Deckel, wie die Bläschen herauskommen.

Es gibt immer wieder Leute, die behaupten, die Leitung beim Fahren entlüften zu können. NICHT NACHMACHEN! Der Effekt beruht einfach nur darauf, daß man beim Fahren auch Linkskurven fährt und das Motorrad nach links neigt. Weiter nichts. Das kann man zu hause viel besser im Stehen machen.

In meinen vielen Jahren habe ich immer wieder lernen müssen, daß Zeitdruck und Hektik schädlich sind. Bei mancher Reparatur unter Zeitdruck habe ich mehr kaputt als ganz gemacht und mich über mich selbst geärgert. Nimm dir Zeit und versuche es in Ruhe so, wie es Flyingbrick geraten hat.

Dann wird es schon!
Fahrer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Welche Bremskolben Nissin-Bremse PC26?

Beitragvon Maybach » 29.03.2024, 12:05

Noch ein kleiner Tipp: Nach einer Komplettentleerung des Systems haften die Luftblasen gerne mal in den Leitungen an. Deren Lösung kann man durch leichtes (!) Klopfen an die Leitungen bewirken.
Und dann (wie schon empfohlen) den Bremshebel mit einem Gummi über Nacht an den Griff gezogen stehen lassen. Am nächsten Morgen ist meist dann der Druckpunkt gegeben. Wenn nicht, dann den Gummi abmachen und den Bremshebel mehrmals ziehen und "schnalzen" lassen. In aller Regel kommen dann noch die letzten Luftblasen hoch.
Alles kein Hexenwerk! Das schaffst du schon.

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 29.03.2024, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welche Bremskolben Nissin-Bremse PC26?

Beitragvon koesek » 29.03.2024, 20:25

Jungs, danke für euren Einsatz :up: :respekt:

Ich werde eure Tipps nach Ostern abarbeiten; Montag sind wir wieder zuhause.

LG und ein schönes langes WE!
koesek
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Welche Bremskolben Nissin-Bremse PC26?

Beitragvon Hondareiter » 30.03.2024, 09:07

Darf ich mal ein wenig helfen ?
Nimm ein kleines Ölkännchen, neue Bremsflüssigkeit einfüllen, schiebe ein Stück Schlauch darüber,
setze es auf die leicht geöffnete Entlüftungsschraube am Bremssattel an. Dann drückst du die Bremsflüssigkeit
durch den Bremssattel von unten nach oben zum Bremsflüssigkeitsbehälter. Nun entlüftest du den die Bremsanlage
nochmal auf normalen Weg,von oben nach unten mit dem Bremshebel .
Innerhalb von fünf bis acht Minuten hast Du einwandfreien Bremsdruck. :up:
Ich möchte ganz höflich darauf hinweisen, das ich nach der reinigung der Bremsanlage, ob Auto, Motorrad
Motorroller immer Alu, Kupfer oder Keramikpaste an den richtigen Stellen am Bremssattel und Belägen aufbringe.
Aber jeder kann es von Euch machen wie er möchte und es für richtig hält.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 30.03.2024, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste