Ruckelt bei niedriger Drehzahl und stirbt im Leerlauf ab

Ruckelt bei niedriger Drehzahl und stirbt im Leerlauf ab

Beitragvon Wrdl » 02.05.2024, 11:20

Hallo zusammen,

hab meine PC32 schon länger und wollte nach dem Winter wieder los düsen.
Anders als die Jahre zuvor: Moter startet zwar gut, aber wenn ich nach kurzer Zeit den Joke zurücknehme, dann stirbt sie ab - auch wenn sie schon länger gefahren wurde und warmgefahren ist.
Bei höherer Drehzahl merk ich keinen Leistungsverlust, bei niedrigerer Drehzahl ruckelt der Motor und im Leerlauf stirbt er ab. Muss also immer mit ca. halbem Joke fahren.

Was könnte es für Ursachen geben?

Vielen Dank
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Re: Ruckelt bei niedriger Drehzahl und stirbt im Leerlauf ab

Beitragvon Flyingbrick » 02.05.2024, 13:59

Hallo Georg, Dein Vergaser ist durch das lange Stehen zugesetzt und muss gereinigt werden. Vorher unbedingt prüfen, ob der Tank innen rostig ist.
Der Hebel ist übrigens ein CHOKE, ein JOKE ist da nicht eingebaut.
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Re: Ruckelt bei niedriger Drehzahl und stirbt im Leerlauf ab

Beitragvon Wrdl » 02.05.2024, 15:30

Vielen Dank für deinen Rat!

:| Schäm mich jetzt ein wenig, wegen meiner Choke - Schreibweise. Hätts eigentl. schon wissen können.

Danke vielmals
Georg :up:
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Re: Ruckelt bei niedriger Drehzahl und stirbt im Leerlauf ab

Beitragvon Wrdl » 19.05.2024, 11:58

Sorry, dass ich schon wieder lästig bin. Bin leider kein begnadeter Schrauber so wie viele andere hier.
War daher ganz stolz, als ich so wie im Wiki beschrieben den Vergaser ausgebaut, Düsen (besonders die Leerlaufdüsen) gereinigt habe und der Motor nach dem Wiedereinbau gut gestartet ist (übrigens: hab Teile des Nebenluftfilters im Vergaser gefunden).
Aber jetzt das Problem: Nach einiger Zeit stirbt er im Leerlauf ohne Choke wieder ab und noch dazu rinnt irgendwo Benzin aus und läuft in Strömen irgendwo runter. Zu Beginn aus einem der Schläuche unten am Motorrad jetzt nur mehr von irgendwo unterhalb des Vergasers. Seltsamerweise nur, wenn ich den Tank anschließe. Nicht, wenn ich den Tank abmontiere und nur die Schläuche und die Schwimmerkammern "leersaugen" lasse? Hilfe biiiiete!

Liebe Grüße Georg
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Re: Ruckelt bei niedriger Drehzahl und stirbt im Leerlauf ab

Beitragvon Flyingbrick » 19.05.2024, 13:29

Dein Schwimmernadelventil (mindestens eines) klemmt, der Vergaser ist noch nicht sauber. Das Ventil begrenzt ähnlich der Klospülung bei einem bestimmten Maximalstand den Spritzufluss zum Vergaser -oder eben, wie bei Dir, nicht.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 19.05.2024, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ruckelt bei niedriger Drehzahl und stirbt im Leerlauf ab

Beitragvon Lumael » 21.05.2024, 16:05

Ja prüf mal ob die kleine Feder vom Schwimmwernadelvenil noch funktioniert und der Gummikonus in Ordnung ist. Schau auch mal nach ob der Schwimmer selber in Ornung ist, kein Loch hat und sich freigängig bewegen lässt. Es gibt übrigens Vergaser rep/service Sätze zu kaufen. Da ist praktisch alles drin was du brauchst. Ich würde allerdings die originalen Gemischschrauben verwenden falls deine noch in Ordnung sind. Die von Keystar haben eine andere Geometrie.

Ich hab dir mal einen Link rausgesucht. Hab da selber aber noch nie bestellt.
https://www.woembi.de/Vergaser-Rep-Satz-HON-CB500-PC26-PC32-Bj-94-03-KEYSTER

Gruß
Lumael
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Re: Ruckelt bei niedriger Drehzahl und stirbt im Leerlauf ab

Beitragvon Wrdl » 21.05.2024, 16:27

Danke vielmals für die Tipps!
Hab die Vergaser nochmals ausgebaut (inzwischen geht das wie am Schnürchen :) ), genau alles geprüft und wieder eingebaut. Jetzt paßt alles :up:
Mein Tipp zum Lösen der Vergaserheizungsschrauben: lang genug mit WD40.einsprühen - dann mit 2,5er Inbus bit u. an der Stecknussverlängerung mit Zange mäßiges Drehmoment ausüben u. gleichzeitig leichtes prellen mit dem Hämmerchen. Bei mir hats gut funktioniert.
Hab mir auch noch eine Synchronisiereinrichtung mit Druckluftschlauch gebastelt.

Danke nochmals f d Ratschläge.
LG aus Innsbruck
Georg
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Re: Ruckelt bei niedriger Drehzahl und stirbt im Leerlauf ab

Beitragvon Flyingbrick » 21.05.2024, 16:54

Beim 2,5er Inbus würde ich zur 1/4" Knarre mit Verlängerung und Nuss raten. Wie Du schon schreibst, mit Prellschlag auf die Verlängerung. Der Inbus ist sehr flach und man darf das Werkzeug nicht verkanten, das ist mit der Zange oder dem üblichen L-förmigen Schlüssel aber fast unvermeidlich. Die Knarre hilft, einerseits den Bit nach unten zu drücken und andererseits Drehbewegung auszuüben.
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Re: Ruckelt bei niedriger Drehzahl und stirbt im Leerlauf ab

Beitragvon Wrdl » 21.05.2024, 17:02

Ja stimmt - aber auf die Knarre kann i nit draufhaun. Wenn man zu zweit ist, gehts schon. L G
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Re: Ruckelt bei niedriger Drehzahl und stirbt im Leerlauf ab

Beitragvon Flyingbrick » 21.05.2024, 17:44

Nicht auf die Knarre, auf die VERLÄNGERUNG. Erst DANN die Knarre aufsetzen. Ich will auch nicht alle drei Tage eine neue Knarre kaufen :D
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Re: Ruckelt bei niedriger Drehzahl und stirbt im Leerlauf ab

Beitragvon Lumael » 21.05.2024, 21:42

Ein bisschen Kupferpaste auf die Gewinde der kleinen Schrauben der Vergaserheizung schadet auch nicht. Der nächste der den Vergaser zerlegt, wird sich darüber freuen.
Lumael
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Re: Ruckelt bei niedriger Drehzahl und stirbt im Leerlauf ab

Beitragvon Fahrer » 21.05.2024, 23:31

Neulich hat hier jemand die JIS- Bits empfohlen. Das kann ich jetzt bestätigen.
Die japanischen Motorräder haben logischerweise japanische Schrauben. Die Ph-Schrauben heißen zwar auch so, sind aber nach JIS-also Japanischem Industrie Standart- gefertigt. Diese Schrauben sind etwas flacher, so dass unsere normalen Bits in der Mitte hinten anstoßen. Die Außenflanken aber, an denen die Kraft übertragen wird, haben dann noch etwas Luft. Das Draufhauen auf den Bit löst die Schraube zwar etwas, aber nicht passend bleibt nicht passend. Letzte Woche habe ich den Vergaser einer CB, die ca. 10 Jahre unbewegt draußen stand, zum ersten Mal mit den richtigen Bits auseinander geschraubt. Das war wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht und ich bereue nicht, diese Bits in der Bucht gekauft zu haben
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Re: Ruckelt bei niedriger Drehzahl und stirbt im Leerlauf ab

Beitragvon Flyingbrick » 22.05.2024, 12:32

Stimmt zwar, aber an der Stelle sitzen Linsenkopf-Inbusschrauben SW2.5.
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