Neuer Sekundärluftfilter / Nebenluftfilter

Neuer Sekundärluftfilter / Nebenluftfilter

Beitragvon Jonny » 08.04.2024, 14:47

Hi,

wird ein neuer Sekundärluftfilter (17254-KAZ-000) im Anlieferungszustand eingebaut oder soll der leicht mit Motoröl benetzt werden?

Habe darüber bisher nichts gefunden...

Danke für Info.

Grüsse

Jonny

Posting automatisch zusammengeführt: 08.04.2024, 14:47

Hab jetzt was gefunden, da wird empfohlen, das kleine Ding leicht mit "Luftfilteröl" zu benetzen - das habe ich jetzt natürlich nicht.
Und dafür extra was kaufen???

Weiß jemand, ob man auch normales Motoröl nehmen kann, ob das dann eine ähnliche Wirkung hat oder ob es dann besser ist, ihn gar nicht zu ölen??

Grüsse

Jonny
Zuletzt geändert von Jonny am 08.04.2024, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Jonny
cb-500.de User
 
 

Re: Neuer Sekundärluftfilter / Nebenluftfilter

Beitragvon gumic » 08.04.2024, 15:37

Da wird nix eingeölt oder benetzt.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Neuer Sekundärluftfilter / Nebenluftfilter

Beitragvon chaosracer » 08.04.2024, 15:47

Schaden würde es bestimmt nicht, aber ich habe auch noch nie etwas davon gehört, weder im Forum darüber gelesen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neuer Sekundärluftfilter / Nebenluftfilter

Beitragvon Jonny » 08.04.2024, 16:15

Im CB500.net habe ich den Hinweis gefunden, siehe https://www.cb500.net/CB500/Wartung-Pflege/Luftfilter.

Mein Vater hatte natürlich Luftfilteröl (hätte ich mir ja denken können), hab ihn jetzt leicht eingesprüht :-)

Punkt ist abgehakt.

Danke für die raschen Antworten!

Grüsse
Jonny
Jonny
cb-500.de User
 
 

Re: Neuer Sekundärluftfilter / Nebenluftfilter

Beitragvon Flyingbrick » 10.04.2024, 07:28

An den Filter gehört auf keinen Fall Öl! Ich habe keine Ahnung, wie die Kollegin von cb500.net darauf kommt, aber diese Filter sitzen in so gut wie jeder älteren Honda mit Gleichdruckvergasern und bei keiner davon taucht im Werkstatthandbuch auf, dass der eingeölt werden soll. Macht auch weder Sinn noch freut sich die Gummimembran im Vergaser über Ölnebel.

Posting automatisch zusammengeführt: Mi 10.Apr, 2024

Ich habe Nicole von cb500.net mal angeschrieben:

Grüß Dich Nicole,

Du hast beim Sekundärluftfilter den Hinweis gegeben, man sollte den Schaumstoff einölen. Das ist von Honda nicht vorgesehen und an der Stelle auch kontraproduktiv. Der Anschluss, vor dem der Filter sitzt, dient ja nur dem Druckausgleich des Vergasers. Weder der Schaumstoff noch die Vergasermembran freuen sich über Öl und anders als bei einem tatsächlichen Luftfilter kann das angesaugte Öl auch nicht weg, weil der Raum oberhalb der Membran sozusagen eine Sackgasse ist. Vermutlich stammt der Hinweis aus einer Bucheli-Reparaturanleitung, die aber selten auf das jeweilige Modell zugeschnitten ist und sehr allgemeine, manchmal leider auch falsche Tipps gibt.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 10.04.2024, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Neuer Sekundärluftfilter / Nebenluftfilter

Beitragvon Jonny » 10.04.2024, 10:47

Moin Flying Brick,

kommt gerade noch rechtzeitig - Mist - dann wasch ich ihn halt mit Benzin wieder aus :oops:

Grüsse
Jonny
Jonny
cb-500.de User
 
 

Re: Neuer Sekundärluftfilter / Nebenluftfilter

Beitragvon TOWO » 10.04.2024, 11:05

Ich schraube auch aufgrund meiner Vergangenheit relativ viele Honda und brauche dementsprechend häufiger diese Filterchen. Nun gibt es diverse Abmessungen dieser Filter und man kann nicht immer alle davon bereitliegen haben. Einer meiner Lieferanten hat aber eine Universal-Luftfiltermatte im Programm, so 30x30cm groß, da schneid ich mir immer ein passendes Stück aus und bestücke den Filter damit. Es soll ja nur verhindert werden, daß Partikel durch die Entlüftung ins Innere gelangen, dafür reicht das völlig.
TOWO
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Neuer Sekundärluftfilter / Nebenluftfilter

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 10.04.2024, 11:37

Jonny » 10.04.2024, 10:47 hat geschrieben:dann wasch ich ihn halt mit Benzin wieder aus



Der originale Luftfilterschwamm scheint mir aus nicht benzinfestem Schaumstoff zu sein, weshalb er sich ja auch im Laufe der Zeit geradezu auflöst...
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Neuer Sekundärluftfilter / Nebenluftfilter

Beitragvon Jonny » 10.04.2024, 12:45

- zu spät, habs schon getan :(
+ habe ihn allerdings gut getrocknet nachher :)

Wenn er das nicht verträgt, ist er Schrott!

Dass da außer mir noch niemand darüber gestolpert ist???

Grüsse

Jonny
Zuletzt geändert von Jonny am 10.04.2024, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Jonny
cb-500.de User
 
 

Re: Neuer Sekundärluftfilter / Nebenluftfilter

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 10.04.2024, 15:17

Jonny » 10.04.2024, 12:45 hat geschrieben:Schrott!


Sag ich doch andauernd! :abroll:
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Neuer Sekundärluftfilter / Nebenluftfilter

Beitragvon Jonny » 10.04.2024, 17:56

:D :beer:

Grüsse
Jonny
Jonny
cb-500.de User
 
 

Re: Neuer Sekundärluftfilter / Nebenluftfilter

Beitragvon JUL » 20.04.2024, 21:12

Ach herrje, habe dank der .net Anleitung auch den Filter mit etwas WD40, da kein Luftfilteröl zur Hand war, behandelt :?
Danke für die Richtigstellung!
JUL
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Neuer Sekundärluftfilter / Nebenluftfilter

Beitragvon Jonny » 23.04.2024, 08:08

Ja, vermutlich haben von den wenigen, die diesen Nebenluftfilter überhaupt warten, aufgrund der Beschreibung in xxxx.net einige das Ding eingeölt ohne das zu hinterfragen :D

So ganz große Auswirkungen hat das ja aber wohl auch nicht.

Und jetzt ist es ja für die Zukunft richtig gestellt :up:

Grüße
Jonny
Jonny
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast