Ventilspiel überprüfen PC32

Re: Ventilspiel überprüfen PC32

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 12.04.2024, 23:41

Richtig und richtig.

das ist die Gemischeinstellschraube, in die ich eine halbierte und zurechtgefeilte Unterlegscheibe eingeklebt habe, um sie zukünftig Werkzeuglos drehen zu können.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel überprüfen PC32

Beitragvon Jonny » 13.04.2024, 02:48

Die halbierte Unterlegscheibe ist im Bild aber (noch?) nicht zu sehen, oder?

Ich hätte rechts unten eine Kreuzschlitz- Schraubendreherspitze erwartet…

Grüße
Jonny
Jonny
cb-500.de User
 
 

Re: Ventilspiel überprüfen PC32

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 13.04.2024, 09:21

Der messingfarbene Teil ist die Gemischeinstellschraube, und wird vollständig im Vergaser eingeschraubt. rechts unten ist der Konus, der das Gemisch reguliert.

Der silbrig-eisenfarbige Teil ist, bzw war eine halbierte Unterlegscheibe, welche so flügelförmig zugefeilt und in den Kreuzschlitz der Einstellschraube eingeklebt ist.

Es ist kein Werkzeug, um die Gemischschraube zu drehen, sondern eine Gemischschraube die sich ohne Werkzeug drehen lässt.

Wie schon gesagt: die Flügel sind noch zu groß, die werden noch deutlich kleiner gefeilt,um möglichst wenig zusätzliches Gewicht an die schräubchen zu hängen. sonst vibriert sich das vermutlich laufend lose...
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 13.04.2024, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel überprüfen PC32

Beitragvon Jonny » 13.04.2024, 12:05

Ach so !!! Ich war auf einem völlig falschen Dampfer!
Man hat mit dem Bild keine Größenvorstellung von dem Teil.

Ich dachte das sei ein Spezialwerkzeug, um die vorhandene Schrauben besser verstellen zu könnten :mrgreen:

Ist aber eine gute Idee, wenn auch etwas aufwendig herzustellen.

Ich mach jetzt erst mal den Bremsenreinger-Test…

Grüße
Jonny

Posting automatisch zusammengeführt: 13.04.2024, 12:05

So, Bremsenreinigertest an den Ansaugstutzen durchgeführt: Negativ, alles dicht.

Kühlsystem ist mittlerweile wieder komplett gefüllt.

Die beiden Gemischregulierschrauben standen praktisch auf dem Sollwert 2 1/2 Umdrehungen raus.

Habe mir dazu einen Uhrmacher-Schraubendreher gekürzt, siehe Bild. Damit geht auch die Schraube am rechten Zylinder einigermaßen.

Synchronlauf überprüft und ok.

Sie springt gut an und klingt gut.

Das einzige, was man noch bemängeln könnte ist, dass es bei schnellem Gasauf- und zureißen manchmal 1- bis 2 mal leicht aus dem Auspuff knallt.

Aber: Alle diese Versuche waren natürlich im Stand, da ja der Tank und die gesamte Verkleidung noch ab ist, und die Vorderradbremse noch fehlt.

Ich glaube, wenn das Bremsenreparaturset für die Vorderbremse endlich da ist und ich es einbauen kann, mache ich erst mal eine Testfahrt…


Vielleicht könnte ja mal jemand bei einem anderen, perfekt eingestelltem Motor mit einem Infrarot-Thermometer mal die beiden Krümmer bei sich messen?

Messbedingungen:
Direkt von vorne, oberhalb des Vorderrad- Schutzbleches, zwischen den Gabelholmen durch auf die Krümmer, Thermometer auf der Ebene der Gabelholme. Dann hat man etwa gleiche Bedingungen für links und rechts… (Messfleckgröße und Distanz)
Bei mir eilt die Temperatur vom linken Zylinder immer voraus und war bisher bei den Versuchen auch immer signifikant höher :(



Grüße
Jonny
Dateianhänge
IMG_5796.jpeg
Verstell-Schraubendreher Gemischregulierschraube
Zuletzt geändert von Jonny am 13.04.2024, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Jonny
cb-500.de User
 
 

Re: Ventilspiel überprüfen PC32

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 13.04.2024, 14:44

2 1/2 Umdrehungen raus ist nur der der Wert, mit dem das Gemisch ausreichend gut passt,um die Maschine zuverlässig starten zu können. die Feineinstellung erfolgt z.B. nach dem Schema, wie TOWO verlinkt hatte. Wenn beide Schrauben einfach "nach Lehrbuch" auf 2 1/2 stehen, läuft die Maschine zwar einigermaßen gut, aber es könnte durchaus eine Seite ein magereres und eine ein fetteres Standgasgemisch aufweisen, was dann wieder zu deinen Symptomen passen könnte.

Auch das leichte schiessen aus dem Auspuff könnte vielleicht auf überfettung hindeuten, dann wäre womöglich links nicht zu warm, sondern rechts zu kalt...
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel überprüfen PC32

Beitragvon TOWO » 13.04.2024, 16:39

Wenns aus dem Auspuff knallt, isses entweder eine undichte Auuspuffanlage (Krümmerdichtung, zum Endtop, Löcher) oder eine zu magere Abstimmung der Vergaser.
TOWO
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel überprüfen PC32

Beitragvon chaosracer » 13.04.2024, 16:44

TOWO » 13.04.2024, 16:39 hat geschrieben:Wenns aus dem Auspuff knallt, isses entweder eine undichte Auuspuffanlage (Krümmerdichtung, zum Endtop, Löcher) oder eine zu magere Abstimmung der Vergaser.


Oder einfach ein Zubehörauspuff.

In dem Link des Herrn K steht auch viel Gelaber - Flammfrontgeschwindigkeit hat mir gut gefallen. Ich weiß nicht, wo er das aufgetrieben hat. Er meint sicher Verbrennungsgeschwindigkeit; einige Sachen sind auch falsch. Darauf möchte ich jetzt aber nicht eingehen.
Mit 2,5 Ausdrehungen läuft unser Cbchen schon recht passabel. Wenn Du es schaffst, bei warmem Motor und heißen Krümmern die Leerlaufgemischschrauben einzustellen (ich hatte dafür einen abgewinkelten Schraubenzieher mit Gelenk), dann kannst Du tatsächlich den Co-Wert so einstellen, dass sie optimal im Stand läuft. Das erfordert aber wirklich etwas Übung und ist nicht ganz so einfach, wie von Herrn K beschrieben, aber ähnlich.
Das Motoröl ist frisch, meine ich gelesen zu haben..?! Älteres Motoröl, das öfteren Kaltstarts ausgesetzt war, kann auch das Leerlaufgemisch verändern bzw. anreichern. Dort setzt sich unverbrauchter Kraftstoff ab, der bei warmem Öl verdampft. Aber macht doch den armen Johnny nicht verrückt. Jetzt hat er schon Ventile eingestellt und Sachen gemacht, an die sich hier vielleicht 10% der Leute im Forum trauen. Mein Respekt, echt!
Wenn die Bremse repariert ist, fahre einfach mal eine ausgiebige Tour und schau dir die Sache danach noch mal an. 200 km sollten es schon sein.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel überprüfen PC32

Beitragvon Jonny » 13.04.2024, 17:54

Zu den Anmerkungen:

Das Motoröl habe ich das letzte Mal vor ungefähr 1000 km gewechselt, seitdem bin ich aber fast nur Strecken > 40 km damit gefahren.

Zum Thema undichter Auspuff:
+ Die Stelle Krümmer - Motor kann ich ausschließen, da sind neue Dichtungen drin.
- Die Stelle Endtopf zum Hosenrohr (im Bild rot markiert) könnte tatsächlich ein wenig undicht sein, da soll Metall auf Metall abdichten. Ich habe die Schelle angeknallt, bin mir aber nicht sicher, ob das dort dicht ist.
+ sonst ist der gesamte Auspuff in einem guten Zustand, also keine Löcher drin, die da nicht rein gehören :-)

Auspuff insgesamt:
+ ja, es wurde vom Vorbesitzer ein Zubehörauspuff (mit E-NR) verbaut, siehe auch Bild.

Gemischregulierschrauben:
+ Anfang nächster Woche soll ich einen Drehzahlmesser kriegen, mit dem ich die Einstellungen nochmal genauer überprüfen kann

Temperaturunterschied:
- Wie könnte man denn sonst rausfinden, ob es rechts zu kalt ist oder links zu heiß?!
- Mir ist ja nur der Farbunterschied aufgefallen, ohne zu wissen was eigentlich richtig ist..

Grüße
Jonny
Dateianhänge
Auspuff-komplett-02.jpg
Komplette Auspuffanlage
Jonny
cb-500.de User
 
 

Re: Ventilspiel überprüfen PC32

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 13.04.2024, 20:08

obs rechts zu warm,oder links zu kalt ist, findest Du heraus, indem Du in jedes Hosenrohr eine Lamdasonde einbaust und die Gemischzusammensetzung ausmisst... :roll:

Chaosracer hat schon recht: Mach Dich nicht verrückt, erst eine Probefahrt wird zeigen, ob wirklich noch weiterer Handlungsbedarf besteht.

Und bei dem :respekt: schließe ich mich uneingeschränkt an!

Andererseits: Wenn Du ohnehin noch auf die Bremse wartest, und der Tank nun ja schonmal unten ist, könntest Du ja auch grad die Leerlaufdüsen nochmal putzen... :undweg:

Posting automatisch zusammengeführt: 13.04.2024, 20:08

Die Sportauspuffanlagen "brabbeln" fast alle mehr oder weniger stark
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 13.04.2024, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel überprüfen PC32

Beitragvon Jonny » 14.04.2024, 10:26

Um den Vergaser auszubauen: Müsste ich dann die gerade neu eingefüllte Kühlflüssigkeit schon wieder ablassen???

Grüsse
Jonny
Jonny
cb-500.de User
 
 

Re: Ventilspiel überprüfen PC32

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 14.04.2024, 11:37

Die Sache mit der Vergaserheizung...

Da ich persönlich nciht beabsichtige bei temperaturen deutlich unter 0° unterwegs zu sein, habe ich meine Vergaserheizung nicht wieder befestigt.

Aber da bei Dir vermutlich alles im originalzustand ist, müssten die schläuche der Vergaserheizung abgezogen werden. Dabei tritt sicherlich etwas Kühlmittel aus. Ich kann mir aber vorstellen, dass es problemlos möglich sein müsste, die Schläuche mit einem Passenden Stopfen zu verschließen, bevor die Menge ein nennenswertes ausmaß annimt.

Vielleicht kann man die Schläuche sogar (vorsichtig!) irgendwie so zuklemmen, dass nur wenige Tropfen verloren gehen?

Aber ein wenig planscherei wirds auf jeden fall...

Warte doch einfach erst mal ab, dreh dann eine Runde, und wenn es dann wirklich noch Bedarf gibt, ist der Tank notfalls auch schnell wieder runter.
Der "undweg Smiley" sollte eigentlich andeuten, dass der Vorschlag nicht so gaanz ernstgemeint war...
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel überprüfen PC32

Beitragvon Jonny » 14.04.2024, 11:50

ok, dann warte ich mal bis der Reparatursatz Handbremse endlich kommt (hat anscheinend Lieferschwierigkeiten wo ich ihn bestellt habe :kratz: ) und dann berichte ich wieder nach einer Probefahrt ...

Danke für die gute Unterstützung hier, ohne die ich das Ganze nicht hätte machen wollen! :up:


Grüsse & schnönes WE
Jonny
Jonny
cb-500.de User
 
 

Re: Ventilspiel überprüfen PC32

Beitragvon chaosracer » 14.04.2024, 14:51

In die Schläuchen der Vergaserheizung kannst Du eine 6er Schraube stecken (ich meine es wären 6mm), dann läuft fast nichts aus. Nach dem Wiedereinbau der Vergaser und der Probefahrt den Ausgleichsbehälter auffüllen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel überprüfen PC32

Beitragvon Lumael » 15.04.2024, 10:43

Du hast geschrieben dass du das Ventilspiel nochmal überprüft hast nachdem alles auf Drehmoment festgezogen war. Das ist schonmal gut. Man kann sich nicht immer auf das verlassen was auf den Plättchen steht und wenn das Ventilspiel nicht passt kann das zu unterschiedlichen Temperaturen führen. Sonst kann ich auch nur betonen was andere schon geschrieben haben. Sind die Ansaugstutzen wirklich dicht. Neue Ansaugstutzen sind weich und geschmeidig. Alte sind hart wie Plastik. Ist der Vergaser wirklich sauber, und synchron. Unsynchroner lauf kann auch zu unterschiedlichen Temperaturen führen. Grundsätzlich, wenn ein Zylinder magerer läuft, wird er heisser. Du kannst es also mit dem Gemischschrauben ein wenig regulieren aber erst wenn du sicher bist dass alles andere passt.

Ich würde sie erstmal warm fahren, den Temperaturunterschied messen und mir das Kerzenbild nochmal anschauen.
Zuletzt geändert von Lumael am 15.04.2024, 10:43, insgesamt 2-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Vorherige

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast