ERLEDIGT - liegen geblieben - Fehlersuche

ERLEDIGT - liegen geblieben - Fehlersuche

Beitragvon lippes » 29.04.2024, 14:44

Hi! Bin in Montenegro mit meiner PC32 liegen
geblieben.
Motor ging an einer Kreuzung einfach aus. Keine Lampe geht mehr (alles tot) und Anlasser tut auch keinen Mucks mehr. Sicherungen ok, Techniker auf dem Weg.
Wo fangen wir zu suchen an?
Danke für euren Input!!

Posting automatisch zusammengeführt: 29.04.2024, 14:44

Macht es Sinn, nach Spannungsprüfung der Batterie, zuerst den Lenkerschalter zu öffnen?
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 30.04.2024, 18:39, insgesamt 2-mal geändert.
lippes
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Dringend - liegen geblieben - Fehlersuche

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 29.04.2024, 15:14

Nach Batterie Masse- und Plusverbindung wäre der erste Hauptverdächtige die 30A Hauptsicherung im Starterrelais. (rechte Seitenverkleidung)

Andererseits muss es schon eine guten Kurzschluss haben, um die 30A Sicherung zu werfen. Trotzdem prüfen.

Danach kommt dem Stromlaufplan folgend, das Kabel vom Starterrelais mit Hauptsicherung zum Zündschalter, dann der Zündschalter selbst.

Alles andere würde, soweit ich das auf die Schnelle erkennen kann, eigentlich nur Teilausfälle verursachen (ich könnte mich auch gut irren...).
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 29.04.2024, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Dringend - liegen geblieben - Fehlersuche

Beitragvon lippes » 29.04.2024, 15:19

Werde mich erst Mal an viewtopic.php?f=31&t=15257#p310182
halten.

Posting automatisch zusammengeführt: 29.04.2024, 15:19

KarlMeiDrobbe » 29.04.2024, 15:14 hat geschrieben:Nach Batterie Masse- und Plusverbindung wäre der erste Hauptverdächtige die 30A Hauptsicherung im Starterrelais. (rechte Seitenverkleidung)

Andererseits muss es schon eine guten Kurzschluss haben, um die 30A Sicherung zu werfen. Trotzdem prüfen.

Danach kommt dem Stromlaufplan folgend, das Kabel vom Starterrelais mit Hauptsicherung zum Zündschalter, dann der Zündschalter selbst.

Alles andere würde, soweit ich das auf die Schnelle erkennen kann, eigentlich nur Teilausfälle verursachen (ich könnte mich auch gut irren...).


Ok. Danke!
Zuletzt geändert von lippes am 29.04.2024, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
lippes
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Dringend - liegen geblieben - Fehlersuche

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 29.04.2024, 15:24

lippes » 29.04.2024, 15:19 hat geschrieben:Werde mich erst Mal an viewtopic.php?f=31&t=15257#p310182
halten.


Gegen eine tote Batterie spricht, dass sie dir im laufenden Betrieb plötzlich abstarb. Da ist ja eigentlich die Lichtmaschine auch am stützen. Es sei denn die ist hin.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Dringend - liegen geblieben - Fehlersuche

Beitragvon lippes » 29.04.2024, 15:28

KarlMeiDrobbe » 29.04.2024, 15:14 hat geschrieben:Nach Batterie Masse- und Plusverbindung wäre der erste Hauptverdächtige die 30A Hauptsicherung im Starterrelais. (rechte Seitenverkleidung)

Andererseits muss es schon eine guten Kurzschluss haben, um die 30A Sicherung zu werfen. Trotzdem prüfen.

Danach kommt dem Stromlaufplan folgend, das Kabel vom Starterrelais mit Hauptsicherung zum Zündschalter, dann der Zündschalter selbst.

Alles andere würde, soweit ich das auf die Schnelle erkennen kann, eigentlich nur Teilausfälle verursachen (ich könnte mich auch gut irren...).


Tatsächlich ist die Sicherung vom Starterrelais durch.
Hab noch noch ne 15A Sicherung, die ich versuchen könnte.
Hmm, 30A ist viel. Da muss mehr faul sein?
lippes
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Dringend - liegen geblieben - Fehlersuche

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 29.04.2024, 15:44

Altersschwäche ist möglich, aber ein Kurzschluss ist wahrscheinlicher. Muss eigentlich auch irgendwo in der bereits erwähnten Gegend zu finden sein, da sonst ja zuerst die kleineren Sicherungen geflogen wären. die 15A Sicherung könnte für eine kurze Prüfung ohne Licht ausreichen. wenn die ohne Licht, nur mit Zündung und nicht laufendem Motor sofort fliegt, dann ists garantiert ein Kurzschluss. wenn nicht fährt die CB vielleicht sogar noch mit der 15er ohne Licht zur nächsten 30A Sicherung? Vielleicht auch nicht...
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Dringend - liegen geblieben - Fehlersuche

Beitragvon lippes » 29.04.2024, 19:39

Mit 15A startet sie schon Mal. Perfekt. Wusste nicht, dass es die Sicherung gibt. Habe kürzlich schon die die 15A wechseln müssen. Auch UsB, das nach nachgeloeteter Spule wieder ausfiel eines, deutet auf tieferliegenden Defekt hin. Immerhin, sie startet wieder. Yeah!!

Posting automatisch zusammengeführt: 29.04.2024, 19:39

Anyways, dank den Tipps von Karl, fahre ich wieder. Habe den Tag in einer "Pilse" verbracht. Slow going, schönes Wetter. some new insights. Was willste mehr. Pleasant day! Ciao, brothers!!
Zuletzt geändert von lippes am 29.04.2024, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
lippes
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Dringend - liegen geblieben - Fehlersuche

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 29.04.2024, 19:53

freut mich, wenn ich helfen konnte!

auf jeden Fall so schnell wie Möglich wieder ne passende Sicherung reindrücken!

Gute Fahrt und viel Vergnügen!
Grüß ma Montenegro von mir!
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Dringend - liegen geblieben - Fehlersuche

Beitragvon lippes » 29.04.2024, 23:43

Danke Herzlichst!
Kann man einen Thread als gelöst markieren?
lippes
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Dringend - liegen geblieben - Fehlersuche

Beitragvon TW » 30.04.2024, 13:48

Hallo,

ich habe ein Überraschungsei umfunktioniert und führe darin Sicherungen mit (mehrfach und in allen Stärken - 10 A bis 40 A).

Spätestens beim nächsten Mal würde ich aber der Sache auf den Grund gehen.

Halte uns auf dem Laufenden!

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

ERLEDIGT - liegen geblieben - Fehlersuche

Beitragvon Flyingbrick » 30.04.2024, 18:38

lippes » Mo 29.Apr, 2024 hat geschrieben:Danke Herzlichst!
Kann man einen Thread als gelöst markieren?

Nur im Betreff.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 30.04.2024, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast