Sekundärluftfilter CB500

Gesuche kommen hier rein. (Beiträge älter als 60 Tage werden automatisch gelöscht, Beiträge werden nicht mitgezählt)

Sekundärluftfilter CB500

Beitragvon moswap » 24.03.2024, 08:35

Hallo zusammen,

Ich suche für meine CB500 PC32 einen Sekundärluftfilter. Ich habe irgendwie keine Lust für einen Brief 4,99 Versand zu zahlen.
Falls jemand einen rumliegen hat, gerne melden.

Gruß moswap
moswap
cb-500.de User
 
 

Re: Sekundärluftfilter CB500

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 24.03.2024, 10:49

Das hübsche, CE-zertifizierte und dauerstabile Filtermaterial aus dem Supermarkt taugt Dir nicht?

Ein Kaffefilter würde notfalls wohl auch funktionieren. Alternativ gibt es offenpoorige Filterschwämme in Mattenform zum Beispiel im Zoohandel für Aquarianer. Oder, oder, oder... alles wäre besser als das selbstzerstörende Originalteil.

Aber beachte: Selbstverständlich erlischt in Deutschland sofort die Betriebserlaubnis, wenn das Risiko eines wegen filterresten verklemmten Gasschiebers ausgeräumt wird. Die CB ist NUR MIT diesem Risiko geprüft und zugelasen. Nach einer so tiefgreifenden und sicherheitsrelevanten Modifikation Wäre natürlich zwingend eine Neubewertung durch Sachverständige und eine Einzelabnahme nach §21 erforderlich!!! :ass: :mhhh:
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Sekundärluftfilter CB500

Beitragvon Wormser » 24.03.2024, 11:39

Die dunkle Seite von einem Küchenschwamm ist ideal dafür.Die originalen Filter lösen sich zwar auf,die Krümel legen sich aber auf die Vergasermembran obendrauf,weiter gehts nicht.Da passiert nichts.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sekundärluftfilter CB500

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 24.03.2024, 11:52

Die Atmosphärendruck-Seite ist doch die Untere, also auch die wo die Klebereste landen? Der Unterdruck auf der Oberseite saugt dann die Membran mit Schieber hoch. Oder Verstehe ich das Ding falsch?

Bild

der Dreck geht doch durch das dicke T-Stück direkt in die Schieberführung?
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 24.03.2024, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Sekundärluftfilter CB500

Beitragvon Wormser » 24.03.2024, 12:28

Bei mir lagen die Krümel obendrauf,so wie ich den Weg der Krümel verfolgt hab,stimmt das schon.

Posting automatisch zusammengeführt: 24.03.2024, 12:27

Bei mir lagen die Krümel auf der Membran,der Schlauch und der Filterhalter waren sauber.Danach 40.000km keine Probleme.

Posting automatisch zusammengeführt: 24.03.2024, 12:28

https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=m ... r_wechseln
Zuletzt geändert von Wormser am 24.03.2024, 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sekundärluftfilter CB500

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 24.03.2024, 12:51

"obendrauf" hieße also Federseitig? Das ist schon sehr rätselhaft, vielleicht kann uns ja ein Wissender erhellen.

Das optimale Material wäre nach meinem Dafürhalten übrigens 100% reines PE-Filterflies, da garantiert absolut Benzinfest.

Posting automatisch zusammengeführt: 24.03.2024, 12:51

Bei meiner klebten noch schmierige Reste im Filterhalter, im Vergaser hingegen keine Spur. ich vermutete, dass die Krümel durch den Spalt am Schieber gesaugt und mitverbrannt worden sind...?

Wie dem auch sei, mit frisch macGyvertem Filter läuft sie genauso einwandfrei, wie vorher ganz ohne.
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 24.03.2024, 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Sekundärluftfilter CB500

Beitragvon Wormser » 24.03.2024, 13:09

Wegen einem Originalfilter bin ich extra 50km hin und her zum Händler gefahren.Als ich das einfache Schwämmchen für 2.50eur sah,hätte
ich platzen können.Ein Küchenschwammrückseite tut das auch.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sekundärluftfilter CB500

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 24.03.2024, 14:46

Als ich das eigentümliche schmierig-klebrige Krümelmaterial zum ersten mal an den Fingern baxen hatte, war ich ziemlich verwundert, und dachte: Was fürn Schweinkram ist denn hier passiert?

Nachdem ich dank des Forums recherchiert hatte, dass das für gewöhnlich so der zu erwartende Erhaltungszustand ist, wusste ich sofort, welches Bauteil ich garantiert nicht wieder an dieser Stelle einsetze. Nichtmal wenn man mir 2,50€ zzgl. 4,99€ für Porto dazugeben würde... :roll:

Ganz unverhütet Fahren ist nicht so ideal, Staub ist die eine Sache, ein Erdhummelnest oder ähnliches wäre im Vergaser auch eher ungünstig...

Zum Glück ist geeigneter Ersatz in so ziemlich jedem Haushalt oder gut sortierten Discounter leicht und billig zu finden. :ddaumen:

Posting automatisch zusammengeführt: 24.03.2024, 14:46

Wormser » 24.03.2024, 13:09 hat geschrieben:Ein Küchenschwammrückseite tut das auch.


Und bleibt voraussichtlich deutlich länger als die nächsten 30Jahre Konsistenzstabil.
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 24.03.2024, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Sekundärluftfilter CB500

Beitragvon Flyingbrick » 24.03.2024, 15:11

Stimmt schon, ein 25 Jahre nicht beachteter Originalfilter über dem heißen Ventildeckel, der Öldämpfen ausgesetzt wird, sieht nicht mehr schön aus.
Immerhin hat der aber sehr lange Zeit den Dreck aus dem Vergaser fern gehalten. So lange, dass man vergisst, dass er da ist.
Und dann kommt nach 25 Jahren einer und regt sich auf, wie diese Halsabschneider von Honda vier Euro für dieses Teil nehmen können, das sind ja 16 Cent pro Jahr!
Ja, Motorrad fahren ist echt teuer. Da muss man schon mal zu unkonventionellen Mitteln greifen.

Wie sagt der Ami: Just because you can doesn't mean you should :)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Sekundärluftfilter CB500

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 24.03.2024, 15:38

Meiner sah überhaupt nicht mehr aus... der war zu 95% weg. wie lange er da seinen Job gemacht hat, kann ich natürlich nicht sagen. Aber hat dort definitiv auch einige Jahre lang seinen Aufgabe nicht mehr erfüllt.

Der Preis ist für mich nicht das Problem, ein geeigneter Filter wäre mir durchaus nen 10er wert. Aber ein nicht auf dauer Benzindampf resistenter Filter, der dann auch noch klebrig krümelig zersetzt seinen Weg in den Vergaser findet, wo er schlimmstenfalls in einem ungünstigen Moment die Gasannahme beeinflussen könnte, ist eben nicht geeignet.

Perfekt geeignetes Filtermaterial (PE-flies eben) lässt sich ja problemlos für wenige € besorgen, mindestens äqivalent geeignetes Material kostet keinen ganzen Cent.

Natürlich ist dann der Originalzustand nicht mehr 100%ig erhalten, aber wer unbedingt meint, kann ja notfalls später zurückrüsten...
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Sekundärluftfilter CB500

Beitragvon moswap » 24.03.2024, 16:46

Also ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.
Ich habe 2016 als ich meine kleine Honda gekauft habe beim ersten großen Schrauben den zerklüfteten Sekundärluftfilter getauscht gegen ein Originalteil. Gestern beim Ausmotten habe ich den nochmal geprüft und dieser ist nun nicht mehr elastisch, also einmal zwischen den Fingern gepresst -> geht nicht mehr zurück. Hat jetzt 7,5 Jahre gehalten. Das passt für mich, darum gerne wieder.
Also wenn jemand einen hat einfach melden.
moswap
cb-500.de User
 
 

Re: Sekundärluftfilter CB500

Beitragvon moswap » 26.03.2024, 18:10

Ok hat sich erledigt, ich habe gerade ein Verbinder vom Vergaser zerbrochen. Muss das Teil(16024MY5850) für 50€ eh nachkaufen und lege den Sekundärfilter einfach dazu.
moswap
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Suche (Marktplatz)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast