Kühlflüssigkeit und deren Ausgleichsbehälter

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Kühlflüssigkeit und deren Ausgleichsbehälter

Beitragvon moswap » 08.04.2024, 21:30

Hallo zusammen,

Ich habe wie schon viele bisher Probleme bei der Kühlflüssigkeit.
Habe mich ein Wechsel an das Vorgehen à la:

1. Ablassen
2. Spülen
3. Auffüllen
4. Motor laufen lassen bis paar Blasen kommen
5. Deckel zu
6. Ausgleichsbehälter füllen

gehalten. Ggf den Ausgleichsbehälter zu voll gemacht :blink: Der Füllstand lässt sich echt ungut ablesen.
Naja am nächsten Tag zur HU und während der AU wird die CB einfach Kühlflüssigkeit los...

Also zuhause angekommen nochmal den Tank runter und siehe da es fehlt deutlich Flüssigkeit. Also nachgekippt.
Jetzt frage ich mich, wie das System korrekt befüllt wird. Gerne auch mit Angaben bis wohin am Kühlerdeckel aufgefüllt werden darf. Darf die Flüssigkeit in den Siphonschlauch laufen? Wie lange ca. sollte man den Motor laufen lassen?(2min oder gar bis der Kühler anspringt?) Muss der Siphonschlauch entlüftet werden?

Dazu habe ich die angehängte Skizze erstellt.
Bild 1 zeigt ein Luftleeres Kühlsystem wie es sein soll. Da der Ausgleichsbehälter unterhalb des Einfüllstutzens sitzt ist bei einer Komplettentleerung und Neufüllung entsprechend Luft im Siphonschlauch (Bild 2). Dehnt sich nun die Kühlflüssigkeit im Kühlsystem aus läuft diese in den Ausgleichsbehälter. Die Luft bleibt aber ja dennoch oben stehen, also wird im Abkühlfall zunächst die Luft in das Kühlsystem gesaugt und dann erst die Kühlflüssigkeit. Wie kommt jetzt aber mein Zustand zustande, dass der Ausgleichsbehälter überläuft und zu viel Luft im System ist (Bild 3)?

Und in dem Fall dass Luft im Kühlsystem ist, wie füllt sich dadurch der Ausgleichsbehälter mit zuviel Kühlflüssigkeit müsste hier nicht die Luft zunächst rausgedrückt werden?
Viele Grüße
Dateianhänge
IMG_20240408_203131_520.jpg
Kühlsystem
Zuletzt geändert von moswap am 08.04.2024, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
moswap
cb-500.de User
 
 

Re: Kühlflüssigkeit und deren Ausgleichsbehälter

Beitragvon gumic » 09.04.2024, 00:32

Zuletzt geändert von gumic am 09.04.2024, 00:32, insgesamt 2-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Kühlflüssigkeit und deren Ausgleichsbehälter

Beitragvon moswap » 09.04.2024, 11:05

Hi gumic,

ja die Suchfunktion und das Wiki habe ich schon studiert. Hier ist mir aber nicht genau ersichtlich wie die Luft aus dem Siphonschlauch entfernt wird. Oder wie zusätzliche Luft in das System eindringt und warum diese zum Überlaufen des Ausgleichsbehälters führt.

Daher ja meine Frage hier.
moswap
cb-500.de User
 
 

Re: Kühlflüssigkeit und deren Ausgleichsbehälter

Beitragvon gumic » 09.04.2024, 12:11

1. Kühler im richtigen Mischungsverhältnis auffüllen, Kühlerverschluss zu drehen, (beachten. dass Kühlerdeckel richtig schließt, evtl. Laschen nachbiegen).

2. Kühlmittelausgleichsbehälter bis Max. auffüllen. Kunststoffkappe schließen.,

3. Motor laufen lassen bis Kühlerventilator anläuft, (großer Kühlkreislauf öffnet), während der Motor und Ventilator läuft, immer mal wieder die Kühlerschläuche durch walken, (Vorsicht heiß).

4. Kühlmittel im Kühlmittelausgleichsbehälter auffüllen.

5. Prozedur evtl. ein paar Mal wiederholen, bis keine Luft mehr im System ist.

Im warmen/heißen Zustand, sollte Max. im Ausgleichsbehälter nicht überschritten sein, im kalten Zustand sollte Min. nicht unterschritten werden.

Viel Erfolg

Alles ohne Gewähr, Vorsicht heiß, System steht unter Druck, Verbrühungsgefahr!
Zuletzt geändert von gumic am 09.04.2024, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Kühlflüssigkeit und deren Ausgleichsbehälter

Beitragvon Flyingbrick » 10.04.2024, 07:09

Ich muss zugeben, ich habe noch nie ein Kühlsystem am Motorrad entlüftet. Ich fülle am Kühler aus bis obenhin, Deckel zu und anschließend den Ausgleichsbehälter bis Maximum. Dieser Stand bleibt erhalten, wenn der Motor läuft und wieder abgestellt wird.
Dein Problem liegt einzig daran, dass der Deckel auf dem Thermostat, der Nicht-wirklich-Kühlerdeckel, nicht fest abschließt. Da deshalb das System nicht korrekt unter Druck steht, kocht das Kühlmittel und der Behälter läuft über. Wenn Du die Zungen des Deckels minimal (!) mit der Wasserpumpenzange nachbiegst, so dass der Deckel ein bisschen besser angepresst wird, ist das Problem behoben.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast