Standgaseinstellschraube PC26

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Standgaseinstellschraube PC26

Beitragvon Stubilein » 07.04.2024, 13:56

Moinsen!

Da sich das Standgas bei meiner PC26 (EZ 1995) mit schöner Regelmäßigkeit -aufgrund einer schlappen Feder an der Stellschraube- wieder abgesenkt hatte und ich auf das Gefummel -i.V.m. Verbrennungsgefahr an den Pfoten (außer man benutzt einen langen Schraubenzieher...)- beim Neu-Einstellen einfach keinen Bock mehr hatte, habe ich von einer Honda CBR600RR PC37 die Standgaseinstellschraube (gebraucht, ebay 15.-€ inkl. Versand) verbaut.
Hierzu mußte besagte Schraube (vorne am Stift) etwas gekürzt werden, um -zumindest so in etwa-die ursprügliche Schraubenlänge zu erhalten. Diese Schraube ist bowdenzugmäßig konzipiert und somit schön lang... .
Zum Ausbauen der Vergaser für diese Aktion hatte ich aber nur wenig Lust verspürt...; also blieb nichts anderes übrig, als die Kühlwasserschläuche im Vergaserbereich zu entfernen (Fummellei i.V.m. Kleerei aufgrund ausfließender Kühlfüssigkeit...naja, nützt ja nix...).
Unter Einsatz eines Spiegels und zartem Hinfühlens mit den Fingern konnte die neue Schraube dann auch mit etwas Tüftelei in die dafür vorgesehene M5x0,8mm-Bohrung im Vergaserschwimmerkammerbereich eingedreht werden.
Mega leichtgängig ist das Ganze jetzt nicht, da die Kunststoffummantelung der Stellschraubenverlängerung am dicken Kühlerschlauchteil anliegt. Das hat aber den Vorteil, daß sich die Stellschraube auch nicht so leicht von selbst verdrehen kann.
Außerdem habe ich die Vorspannung der Feder der Stellschraube durch das Eindrehen einer M5x0,8mm-Mutter und 2er Unterlegscheiben erhöht.
Stubilein
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Standgaseinstellschraube PC26

Beitragvon Free-sky » 09.04.2024, 13:15

Interessanter "Umbau".
Wie bist du den auf die Idee gekommen, die Stellschraube von einem anderem Mopped zu nehmen?
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Standgaseinstellschraube PC26

Beitragvon Flyingbrick » 10.04.2024, 07:54

Darüber hatte ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Diese Schraube "mit Verlängerung" haben viele Vierzylinder-Hondas der 90er, also auch CBF600, Hornet usw.
Allerdings ist die biegsame Welle natürlich für Vierervergaser gedacht, für die Zweifachbatterie also zu lang. Da muss man gucken, wie und wohin man den Halter des Einstellknopfes verlegt, ohne dass das Drehen hinterher durch die Biegung zu schwergängig wird.
Wirklich nötig ist der Umbau zwar nicht, weil man von rechts vor dem Luftfiltergehäuse gut mit der Hand dran kommt, ohne sich die Finger zu verbrennen. Normalerweise verdreht sich die Schraube ja nicht. Aber cool ist es ja schon :D
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste