Zündschloss - "Abdeckung fehlt"

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Zündschloss - "Abdeckung fehlt"

Beitragvon rednug » 12.03.2024, 20:33

Hallo in die Runde!
Seit dem letzten Wochenende "fehlt" die Schutzabdeckung im Zündschloss. Ich meine dieses kleine Metallplättchen, welches mit dem Zündschlüssel beim Reinstecken ins Schloss weggeschoben wird.
Ist sowas reparierbar oder halt so lassen - wäre sehr ungünstig wegen Wasser. Alternativ ein neues Zündschloss.

Schon mal danke für eure Hinweise!

Gruß Gunder
rednug
Stammuser
 
 


Re: Zündschloss - "Abdeckung fehlt"

Beitragvon koesek » 13.03.2024, 11:04

Moin,

Gunder meint nicht die Schlossverkleidung, sondern das Metallplättchen, das vom Zündschlüssel zur Seite nach unten gedrückt wird und beim Abziehen des Schlüssels das Schloss wieder verschließt. Wenn es weg ist, liegt es vermutlich irgendwo unten im Schließzylinder. Ist schon besser, wenn das Schloss ohne Schlüssel verschlossen ist, nicht nur wegen des Wassereintritts, sondern auch wegen des Drecks, der da im Lauf der Zeit ungehinderten Zugang hat.
Ich habe mal den Tür-Schließzylinder eines Wohnmobils auseinandergenommen und bin am EInsetzen/Reparieren des Plättchens gescheitert. Aus dem Grund würde ich beim nächsten Mal zu einem neuen oder bebrauchten Schließzylinder greifen und die Schließplättchen umbauen. Bei einem Motorrad-Zündschloss würde ich zusehen, einen gebrauchten Satz Zündschloss/Schließzylinder Sitzbank/Schlüssel zu bekommen.

LG
Sven
koesek
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Zündschloss - "Abdeckung fehlt"

Beitragvon Free-sky » 13.03.2024, 17:38

Oder aber eine Abdeckung suchen, die draufpasst. manchmal gibt es was im Baumarkt, das sich zweck-entfremden lässt.
Aber definitiv sollte das Zündschloss nicht offen sein, das wird sonst nicht mehr lange halten.

Einen kompletten Schlüsselsatz zu bekommen ist schwierig, eventuell aus einer Verschrottung.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zündschloss - "Abdeckung fehlt"

Beitragvon gmbo » 13.03.2024, 22:25

Das Problem habe ich auch. ich setze da das Ende eines Kleinbildfilmdöschens drauf. das passte super.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zündschloss - "Abdeckung fehlt"

Beitragvon rednug » 14.03.2024, 18:41

Danke euch!

Da werde ich mal schauen (müssen!). :kratz:

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Zündschloss - "Abdeckung fehlt"

Beitragvon Michi » 15.03.2024, 08:22

Moin,
Du meinst dieses kleine Plättchen? wenn Du irgend ein anderes Schloss hast mal schauen ob man da nicht was umbauen könnte z.b. von einem Sitzbankschloss
Screenshot 2024-03-15 080807.png
Zuletzt geändert von Michi am 15.03.2024, 08:22, insgesamt 2-mal geändert.
Michi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Zündschloss - "Abdeckung fehlt"

Beitragvon Flyingbrick » 15.03.2024, 19:35

Wie soll man das zerlegen?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Zündschloss - "Abdeckung fehlt"

Beitragvon Michi » 16.03.2024, 12:50

Das geht schon ist aber eine Fummelei und man brauch auch viel Geduld hab sowas auch schon mal selber gemacht
um aber an dieses kleine Plättchen zukommen brauch man es nicht soweit/komplett zerlegen kann man am Anfang bei ca 10min von dem Video sehen.
https://youtu.be/pk_34_y6Gt8?si=-UyqNfZLVb2MJTuX
Zuletzt geändert von Michi am 16.03.2024, 12:50, insgesamt 3-mal geändert.
Michi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Zündschloss - "Abdeckung fehlt"

Beitragvon Fahrer » 17.03.2024, 10:04

Es gefällt mir, wie der gute Mann versucht, so zu tun, als würde er das Schloß zum ersten Mal zerlegen. Natürlich hat er das einige Male getan und die besten Sequenzen wurden dann gezeigt.
Oben an seinem Zündschloß, wo bei uns das Plättchen sitzt, wird sein Verschluß wohl zur Seite gedrückt. Bei uns ist das Plättchen seitlich aufgehängt und wird nach unten gedrückt. Es wird von einer kleinen Spiralfeder, die an beiden Enden zu längeren Armen aufgebogen ist, hochgedrückt. Ein Arm stützt sich am Gehäuse ab, der andere drückt das Plättchen hoch.
Wenn unser Plättchen an sich abgefallen wäre, wäre es sicher hineingefallen und würde das Zündschloß blockieren. Es ist also wahrscheinlich die Feder gebrochen. Ersatz? Reparatur? Ich habe noch einen alten Tankdeckel da, in den ich mal hineinsehen muß. Ein ordentlicher Schlüsseldienst sollte die Feder oder das Blech mit Feder ersetzen können, wenn er will.
Die kleinen Bleche im Schloß kann man natürlich so befeilen, daß sie wieder sicher funktionieren. Alle Grate abfeilen, dann zusammenbauen, den Schlüssel hineinstecken und die Bleche so lange feilen, bis aus dem Zylinder nichts mehr heraussteht. Dann gewissenhaft testen.
Bei Herausziehen des Schlüssels aus dem Schloßeinsatz muß man wirklich vorsichtig sein, damit die kleinen Bleche mit den Federn nicht herausfliegen. Es ist Spannung drauf und die kleinen Teile fliegen gern weg. Die findet man nie wieder.
So unbedarft, wie er den Schlüssel aus dem Schloßeinsatz gezogen hat, sollte man nur vorgehen, wenn man den Zylinder sowieso wegwerfen will.

Posting automatisch zusammengeführt: 17.03.2024, 10:04

Natürlich ist im Tankdeckel so ein Plättchen nicht. Wir haben ja die große Klappe darüber.
Zuletzt geändert von Fahrer am 17.03.2024, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
Fahrer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Zündschloss - "Abdeckung fehlt"

Beitragvon Flyingbrick » 21.03.2024, 11:43

Von diesen Schließzylindern habe ich noch einige (mein eigenes Zündschloss ist übrigens in Ordnung, mich interessiert aber das Thema).

Ich habe das Video noch nicht gesehen, aber vielleicht etwas Grundsätzliches zu den Schlössern der Honda-Modelle, nicht nur der CB500.

Die relativ langen Schlüssel werden ja nur ins Zündschloss in voller Länge (mit allen Schließungen) eingesteckt. Im Tankdeckel und den Sitzbankschlössern steckt der selbe Schlüssel nur mit halber Länge und der halben Anzahl an Schließungen. Der Schlüsselbart ist sehr empfindlich gegen Verdrillen. Haltet bitte euer (manchmal im Alter schwergängiges) Tankdeckelschloss leichtgängig (Kriechöl). Achtet darauf, den Tankdeckel ausschließlich mit Druck auf den Deckelrand zu verschließen (steht auch drauf; "PUSH") und lasst den Schlüssel dabei los! Wichtig! Der Schlüssel springt von allein wieder in die Position, in der man ihn abziehen kann.

Bisher konnte ich fast alle Schlüsselprobleme bei Honda (auch beruflich) darauf zurück führen, dass die Schlüssel in sich verdrillt waren, meiner Meinung nach, weil irgendwann in der Vergangenheit versucht wurde, das Tankschloss zu zu schließen. Solange man in den anderen Schlössern nur die halbe Länge des Schlüssels nutzt, stört das nicht groß, wohl aber beim Versuch, den verdrillten Schlüssel in voller Länge ins Zündschloss zu stecken. Hier ist der Ursprung aller Stories über die "hakeligen Honda-Schlösser" zu suchen und wahrscheinlich auch die Ursache der hier genannten Beschädigungen am Schloss.

Man kann versuchen, verdrillte Schlüssel mit großer Vorsicht im Schraubstock wieder platt zu drücken (immer auf ganzer Lägen einspannen, niemals "biegen"!). Alternativ gibt es bei Honda unter der Nummer 35121MN9611 Schlüsselrohlinge zum Fräsen oder bei Schlüsseldiensten. Probleme beim Schließen ernst nehmen und sich den Schlüssel genauer angucken ist immer gut. Ich kenne Leute, die haben in den ersten zwei Wochen beide Originalschlüssel abgebrochen, den zweiten dann direkt im Tankdeckel beim "Abschließen".

Fahrt ihr irgendwann eine Honda mit H.I.S.S. Wegfahrperre, z.B. Hornet 900, habt ihr das gleiche Problem (oder, wenn ihr vorsichtig seid, eben nicht). Nur kosten hier Schlüssel und Anlernprozess je nach Händler deutlich über 100 Euro. Es lohnt sich also, Schlüssel (nicht nur an der CB) mit Vorsicht zu behandeln.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Zündschloss - "Abdeckung fehlt"

Beitragvon Maybach » 21.03.2024, 21:50

@Micha
Danke für die Aufklärung. Deckt sich mit meinen Erfahrungen ... :wallb:
Bei meinen Yamahas gabs das Problem nie ... :winke0002:

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 21.03.2024, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast