Benzinhahn undicht

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Benzinhahn undicht

Beitragvon D-lareg » 06.03.2024, 14:31

Bei der Cb meiner Tochter ist wohl der
Benzinhahn undicht.
Ich habe ihn geöffnet und die Membranen schauen eigentlich gut aus.
habe trotzdem ein Reparaturkit (komplett mit den Metallrahmen, Schrauben etc) bestellt.
Leider ist mir beim Öffnen eine kleine Plastikscheibe entgegengenommen und jetzt weiß ich nicht, wie rum die auf der großen Membran aufliegt.
kann mir da jemand helfen?
:oops:
D-lareg
cb-500.de User
 
 

Re: Benzinhahn undicht

Beitragvon Free-sky » 06.03.2024, 17:13

Poste doch mal bitte ein Foto, dann kann dir geholfen werden ;)
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzinhahn undicht

Beitragvon Fahrer » 07.03.2024, 10:00

Da ist nur eine schwarze Kunststoffscheibe mit einem Loch drin. Diese Scheibe zeigt mit der glatten Seite zur Membran, durch das Loch wird der Noppen der Membran gefädelt. Die Seite mit der kreisförmigen Erhebung zeigt nach außen und funktioniert als Führung der Druckfeder. Sie soll die Membran vor einer Beschädigung durch die Druckfeder schützen. Die andere Seite der Feder ist dann im Deckel gelagert
Fahrer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Benzinhahn undicht

Beitragvon D-lareg » 07.03.2024, 22:35

Danke für die Antwort.
So sollte ich ds wieder zusammen bekommen.
D-lareg
cb-500.de User
 
 

Re: Benzinhahn immer noch undicht

Beitragvon D-lareg » 11.03.2024, 14:32

Habe den Hahn jetzt ganz ausgetauscht.
Leider scheint die Verbindung zum Tank noch nicht ganz dicht zu sein.
Jetzt meine Frage:
Muss zwischen Hahn und Tank noch eine Dichtung?

Beim Hahn war nichts dabei, und im alten Hahn war auch keine.
Ich hab nur Bedenken, dass beim Anziehen nach fest Lose kommt.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
D-lareg
cb-500.de User
 
 

Re: Benzinhahn undicht

Beitragvon Fahrer » 11.03.2024, 20:47

Ja, zwischen dem Tank und dem Benzinhahn ist ein O-Ring einzulegen. Der klebt nach all den Jahren gern am Tank oder dem Filter fest. Wenn man nicht direkt danach sucht, fällt er gar nicht auf. Auch ich hatte ihn beim ersten Mal übersehen und bekam dann Panik, als der ganze Sprit wieder herauslief.
Das ist ein unauffälliger dünner O-Ring, ca. 14 x 17 mm. Der originale O-Ring hat die Teilenummer 16958-KM9-005 und kostet 5,66 €, oder als Set mit Benzinfilter 16952-MY5-610 22,97.
Der alte O-Ring wäre sowieso hart gewesen und hätte nicht mehr gedichtet.
Bei bike-parts-honda.de sind ja die Explosionszeichnungen zu sehen.
Fahrer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Benzinhahn undicht

Beitragvon D-lareg » 11.03.2024, 21:33

Danke, Fahrer! :up:

Filter mit O-Ring ist bestellt.

Zieht man den Filter einfach nach unten raus?
D-lareg
cb-500.de User
 
 

Re: Benzinhahn undicht

Beitragvon Fahrer » 12.03.2024, 07:35

Der Filter ist nur von unten eingesteckt. Nach vielen Jahren sind sie oft festgegammelt. Ich fummle dann eine Flachzange zwischen Stutzen und Filter und versuche, den Filter ringsum zu lösen. Danach probiere ich, ob ich ihn mit hin- und herdrehen rausziehen kann. Meistens geht es. Von den richtig alten Filtern ist mir schon einer abgerissen. Den habe ich dann durchgestoßen und herausgeangelt. Manche lassen die Teile auch einfach drin liegen. Einer war so eingerissen, daß er zwar rausging, aber ncht mehr zu verwenden war. Mit einem neuen Filter ist man also gut beraten.
Fahrer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Benzinhahn undicht

Beitragvon D-lareg » 12.03.2024, 11:46

Danke für die ausführliche Info.
Ich denke, das bekomm ich dann hin.
D-lareg
cb-500.de User
 
 

Re: Benzinhahn undicht

Beitragvon Ralph » 13.04.2024, 20:05

Hi,
was für einen kpl. Hahn hast Du gekauft und eingebaut ??
Habe gerade dasselbe Problem.
Wo gibt es den Dichtring ??
Gruß
Ralph
Ralph
cb-500.de User
 
 

Re: Benzinhahn undicht

Beitragvon gumic » 14.04.2024, 00:16

Das hatten wir hier:

viewtopic.php?f=2&t=16779
gumic
Stammuser
 
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste