Wie verläuft die Tankentlüftungsleitung CB 500

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Wie verläuft die Tankentlüftungsleitung CB 500

Beitragvon Kölner » 10.01.2024, 16:37

Hallo,
ich habe den Tank abgenommen ohne die beiden Leitungen auf der rechten Seite zu lösen. Leider ist die kleinere der beiden hängengeblieben, sodass ich die komplette Leitung herausgezogen habe.

Kann mir jemand verraten, wie die Leiungsführung hier ist.
Wo läuft sie lang, wo endet sie?
Danke.
Zuletzt geändert von Kölner am 10.01.2024, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kölner
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Wie verläuft die Tankentlüftungsleitung CB 500

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 10.01.2024, 19:27

Hallo,

Die entlüftungs und überlaufschläuche laufen rechts hinterm Luftfilterkasten vorbei nach unten und enden an der Schwingenaufnahme vor dem Hinterreifen.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie verläuft die Tankentlüftungsleitung CB 500

Beitragvon Kölner » 11.01.2024, 11:37

Die meisten ja. Dieser hat aber ein Verbindungsstück von dem kleinen Schlauch am Tank auf einen größeren. Dieser Adapter is 90° geknickt, sodass das Routing offenbar erst hinder der Batteriebos auf die linke Seite des Motorrads führt und wohl dann runter. Kann das sein?
Kölner
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Wie verläuft die Tankentlüftungsleitung CB 500

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 11.01.2024, 12:00

Da bin ich überfragt. Am Ende ist ja nur entscheidend, dass eventuell austretendes Benzin zuverlässig von heißen Motor- oder Auspuffteilen ferngehalten wird. Ich würde also weniger auf krampf den ursprungszustand herstellen, sondern einfach eine bequeme und möglichst sichere Lösung suchen.

allerdings finde ich die Lösung den Hinterreifen zu beträufeln, wie das bei mir (original?) ist, auch nicht sooo optimal. Kühlmittelüberlauf ist da auch... In der Praxis kommt da aber bisher nie irgendwas raus.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie verläuft die Tankentlüftungsleitung CB 500

Beitragvon Fahrer » 12.01.2024, 16:44

Ja und nein. Der kleine Schlauch für die Tankentlüftungsleitung wird nach rechts geführt und in die Aussparung am Luftfiltergehäuse gelegt. Unten am Luftfilterghäuse wird er mit dem Kunststoffwinkel und dem größeren Schlauch auf der rechten Seite weitergeführt. Er wird vor dem Kühlwasserausdehnungsbehälter nach unten geführt, dort ist der Winkel, und endet in der Drahtschlaufe, in der die anderen auch enden. Der Schlauch wird also dicker, bleibt aber rechts.
Fahrer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Wie verläuft die Tankentlüftungsleitung CB 500

Beitragvon Free-sky » 14.01.2024, 10:38

Hast du kein Bucheli oder sowas?
Im Bucheli ist die Verlegung gut zu sehen.
Leider weiß ich nicht, ob im CB-Wiki was hinterlegt ist, kannst da ja mal selbst gucken.
Ansonsten könnte ich die Seite vom Bucheli scannen und dir zumailen.
Aber frühestens Dienstag, sorry...
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie verläuft die Tankentlüftungsleitung CB 500

Beitragvon Fahrer » 14.01.2024, 22:29

Das hatte ich auch zuerst gedacht. Dann hatte ich mir die passende Zeichnung im Bucheli und auch im Sowas angesehen. Die Zeichnungen im Bucheli sind ja aus dem Honda-Reparaturhandbuch übernommen.
Der genaue Verlauf dieses Schlauches ist nicht ersichtlich. Es ist zu sehen, wie dieser Schlauch oben am Luftfiltergehäuse verläuft und dann sieht es aus, als ob irgedein Schlauch nach links abbiegt. Dann ist zu sehen, wie er unten in der Drahtschlaufe endet. Der Zwischenweg, also besonders der Verlauf vor dem Kühlwasserausdehnungsgehäuse mit dem Kunststoffwinkel, ist für mich nicht erkennbar.
Wenn ich meinen Belüftungsschlauch herausgezogen hätte und wollte ihn dann nach den Zeichnungen im Bucheli einsetzen, stünde ich auch "auf dem Schlauch".
Schließlich habe ich am Motorrad nachgesehen, wie dieser Schlauch genau verläuft.
Fahrer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Wie verläuft die Tankentlüftungsleitung CB 500

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 14.01.2024, 22:55

Nanu, bei mir stecken einfach zwei passende Schläuche auf den nupsis und gehen dann direkt hinterm Lufikasten runter. Ohne Winkel, ohne trara.

Ich dachte das gehört so...
Da war wohl ein Vorbesitzer schon mal kreativ am Werk.

Hat der Winkel irgendeine Funktion? Braucht man den? Wenn ja, wofür? :kratz:
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie verläuft die Tankentlüftungsleitung CB 500

Beitragvon Flyingbrick » 15.01.2024, 11:40

Der Winkel soll verhindern, dass der Schlauch abknickt. Teil 14 auf dieser Liste:
https://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/ ... TSTOFFTANK
Ist an allen CB500-Modellen so verbaut.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie verläuft die Tankentlüftungsleitung CB 500

Beitragvon Fahrer » 15.01.2024, 19:42

Das denke ich auch. Zusätzlich war der dickere, untere Schlauch bei einer Bekannten auch schon mit Straßendreck verstopft. Wenn er in dem Durchmesser von oben weitergeführt worden wäre, müßte man wohl nur noch stochern.
Fahrer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Wie verläuft die Tankentlüftungsleitung CB 500

Beitragvon Free-sky » 16.01.2024, 08:04

Moinsen, ist deine Anfrage damit eigentlich zufriedenstellen beantwortet und weißt du jetzt wo der Schlauch lang geführt werden muss?
Wird mir aus dem Verlauf nicht so ganz klar, muss wohl am Alter liegen ;)
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie verläuft die Tankentlüftungsleitung CB 500

Beitragvon Kölner » 19.01.2024, 06:59

Hi, nein. Für mich sieht es so aus, als ginge der Schlauch wirklich am Luftfilterkasten oben vorbei auf die linke Seite. Nur ihn dort runter zuführen macht keinen Sinn, denn unten ist keine Schlaufe die ihn hlt und er kann in die Kette kommen. Egal wie, wenn ich ihn auf die rechte seite lege zusammen mit den anderen Schläuchen passt der Leitungsverlauf nicht. Ich habe ihn jetzt dahin "gewürgt". Schade, vielleicht kann jemand mal Fotos schicken. LG
Kölner
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Wie verläuft die Tankentlüftungsleitung CB 500

Beitragvon TOWO » 19.01.2024, 10:19

Der dünnere Schlauch führt von oben hinterm Lufi-Kasten bis etwa zum Ausgleichsbehälter/Kühlwasser. Dort ist der Winkel, um den Schlauch vorne am Ausgleichsbehälter vorbei nach rechts hinten zu führen. An der Stelle sammeln sich dann 6 Schläuche in der entsprechenden Schlaufe.
TOWO
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste