Kühlwasser Ablasssschrauben

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Kühlwasser Ablasssschrauben

Beitragvon Heinz » 19.08.2023, 16:34

Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon des öfteren gelesen das es bei der CBF500, die hat ja eigentlich den gleichen Motor
wie die CB500, das es am Zylinder zwei Schrauben geben würde aus denen man auch noch einen Teil Kühlflüssigkeit ablaufen
lassen kann. Weiß das jemand von Euch?

Gruß
Heinz
Heinz
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Kühlwasser Ablasssschrauben

Beitragvon Wormser » 19.08.2023, 18:02

An der Wasserpumpe ist eine kleine 6er Schraube zum ablassen.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Re: Kühlwasser Ablasssschrauben

Beitragvon Heinz » 19.08.2023, 22:13

Danke für die schnelle Antworten.
Das mit der Ablassschraube an der Wasserpumpe ist mir schon klar. Die Frage ist ob es noch zusätzliche Ablassschrauben am bzw. unterhalb der Zylinder gibt?

Gruß
Heinz
Heinz
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Kühlwasser Ablasssschrauben

Beitragvon gmbo » 20.08.2023, 06:42

Heinz » 19.08.2023, 22:13 hat geschrieben:Die Frage ist ob es noch zusätzliche Ablassschrauben am bzw. unterhalb der Zylinder gibt?

Ist mir nicht bekannt, reicht ja an der tiefsten Stelle ablassen wenn oben Luft reinkommt. Du könntest die Flüssigkeit doch sonst nicht sauber auffangen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlwasser Ablasssschrauben

Beitragvon Heinz » 20.08.2023, 09:50

Danke.
Was nehmt Ihr denn für Kühlmittel, gibt es von Honda nur die Fertigmischung, kein Konzentrat?
Die Fertigmischung ist ja ziemlich teuer.

Gruß
Heinz
Heinz
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Kühlwasser Ablasssschrauben

Beitragvon gumic » 20.08.2023, 15:05

Manchmal hilft unsere Suchfunktion oben rechts:

viewtopic.php?f=36&t=14375&p=301140&hilit=frostschutz#p301140
gumic
Stammuser
 
 

Re: Kühlwasser Ablasssschrauben

Beitragvon Heinz » 30.08.2023, 09:41

Hallo,
habe gestern die Kühlflüssigkeit abgelassen, es kamen aber nur 1,6 Liter raus, es sollten aber ja 1,95Liter sein, bekomme ich den Rest noch irgendwie raus?
Die Kühlflüssigkeit ist giftgrün und sieht relativ sauber aus, die war ja jetzt 18 Jahre drin, sollte ich spülen?
Bin mir aber dann nicht sicher ob das Spülwasser wieder komplett raus kommt, nicht das ich das Restkühlwasser nur verdünne.
Gruß
Heinz
Heinz
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Kühlwasser Ablasssschrauben

Beitragvon gumic » 30.08.2023, 10:30

Hast Du wahrscheinlich überlesen.

Das wurde im Wiki schon behandelt:

"Frostschutzmittel für Kühler"

Beitrag von Flyingbrick » 01.08.2017, 09:41

Beim Wechsel lässt Du an der Wasserpumpe ab (Seitenständer). Im Ausgleichsbehälter bleibt aber ein halber Liter zurück, den Du abpumpen oder durch Abziehen des Schlauches ablassen solltest. Dann passen auch die erwähnten zwei Liter rein.

Ich blase immer noch etwas Druckluft oben in den Kühlerstutzen (Lappen drum herum, sonst spritzt es), um letzte Reste heraus zu blasen. Alternativ spült man mit Wasser.
Zuletzt geändert von gumic am 30.08.2023, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste