Ausgleichsbehälter Kühlwasser leer

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Ausgleichsbehälter Kühlwasser leer

Beitragvon mswe84 » 13.08.2023, 22:30

Hallo zusammen,
meine CB zeigt nach 20 Jahren in meinem Besitz vermutlich ein Problem:

am Donnerstag hatte ich alle Flüssigkeitsstände kontrolliert, bevor es zum Forumstreffen ging. Das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter war etwas niedrig, deshalb habe ich einen kleinen Schluck nachgefüllt. Jetzt ~500km später habe ich nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter komplett trocken ist.

Vorgeschichte:
Vor etwa fünf Jahren wurde das Kühlmittel mal getauscht, vorletztes Jahr kam ein neues Thermostat rein und vorletzten Winter wurde der Vergaser ausgebaut und gereinigt.
Die Temperaturanzeige verhält sich normal. Beim Warten an der Baustellenampel während der Tour ist mir zweimal der Lüfter angegangen - hatte dann dem Motor ausgemacht. In die Nähe vom roten Bereich ist die Nadel nie gekommen.
Sollte das Kühlwasser durch den Überlauf raus sein, so ist mir das nicht aufgefallen.

Seit ca. 2,5 Jahren, nachdem die CB mal eine Saison quasi nicht bewegt wurde (hatte einen schweren Unfall mit meiner CBR1100XX) verbraucht sie etwas Öl, qualmt aber nicht und auch die AU war unauffällig.

Wo fange ich jetzt am Sinnvollsten an zu suchen (Kühlerdeckel, Dichtung Wasserpumpe, ...). Das Motoröl sieht am Peilstab auch noch frisch aus (kein Schaum, o.ä. Wenn mir sowas beim Auto passierte, war es immer die Zylinderkopfdichtung und man hat es beim Kaltstart gemerkt - die CB läuft aber ruhig und ruckt nicht. Oder sollte ich erst einmal weiter beobachten, aufgefüllt habe ich den Behälter jetzt wieder?
mswe84
cb-500.de User
 
 

Re: Ausgleichsbehälter Kühlwasser leer

Beitragvon gmbo » 14.08.2023, 07:34

Schau dir mal den Kühlwassererdeckel an, da weiten sich die Haltelaschen recht oft ein wenig. Die Undichtikkeit drückt dann mehr Kühlwasser in den Ausgleichsbehalter und das wird beim abkühlen wieder in den Motor gezogen.
Da hilft es oft wenn die Haltelaschen etwas mit der Zange zugebogen werden, so das der Deckel stramm schließt.
Ansonsten suchen wo Wasser austritt. (beim Vergaseröffnen reißt man schon mal sie Vergaserheizung ab.)
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ausgleichsbehälter Kühlwasser leer

Beitragvon mswe84 » 14.08.2023, 19:35

Hallo Gisbert, danke für die Tipps, ich schaue gleich mal nach dem Kühlwasserdeckel (davon hatte ich gestern Abend bei der Suche im Forum auch schon gelesen).
Die Schläuche zur Vergaser-Vorheizung hatte ich damals abgezogen, um die Verschraubungen der Vorheizung nicht versehentlich abzureisen.


Der Druckteller hat 2-3mm Spiel - ist eventuell die Feder zu kurz geworden?
Dateianhänge
20230814_185033.jpg
Zuletzt geändert von mswe84 am 14.08.2023, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
mswe84
cb-500.de User
 
 

Re: Ausgleichsbehälter Kühlwasser leer

Beitragvon gmbo » 15.08.2023, 00:00

An der Feder wird das nicht liegen.Ich gehe davon aus das sich der Deckel im drucklosen Zustand leicht auf und zudrehen läßt.
Haltelasche.jpg
etwas zusammendrücken der beiden Laschen hilft oft
Haltelasche.jpg (17.05 KiB) 2358-mal betrachtet

Wenn du die markierte Haltelasche und die gegenüberliegende etwas mit der Wasserpumpenzange zudrückst bis der Deckel schwergängiger ist dann dichtet er wieder.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ausgleichsbehälter Kühlwasser leer

Beitragvon mswe84 » 15.08.2023, 21:32

Okay, die Laschen habe ich jetzt mal ein wenig nachgebogen und warte nun auf schöneres Wetter für ne Probefahrt...

Ca. 100ml Kühlwasser konnte ich am Thermostat noch nachfüllen. Das Wetter ist dann aufgeklart und gerade bin ich von von der Feierabend-Tour wieder zurück. Im Ausgleichsbehälter war jetzt etwas weniger drin, als zu Beginn der Tour, aber ich werde das mal weiterhin beobachten. Bis letzten Mittwoch war ja auch alles noch Okay.
Zuletzt geändert von mswe84 am 15.08.2023, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
mswe84
cb-500.de User
 
 

Re: Ausgleichsbehälter Kühlwasser leer

Beitragvon mswe84 » 22.08.2023, 13:04

So. Habe jetzt am Sonntag mal ne größere Tour von 200 - 250km gemacht. Der Kühlerkreislauf funktioniert wieder wie zuvor - Perfekt.
mswe84
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste