Starthilfe-Klemme (Motorrad)hält nicht am Pluspol

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Starthilfe-Klemme (Motorrad)hält nicht am Pluspol

Beitragvon Drea1968 » 30.07.2023, 20:43

Hallo!

Ich habe mir letztes Jahr vom Polo das 3in1-Starthilfepaket besorgt. Nun wollte ich es heute anwenden, da meine Batterie etwas schlapp war. Leider hat es insofern nicht funktioniert, weil die Klemme nicht am Pluspol gehalten hat. Obwohl ich sie etwas aus ihrem Fach hervorgezogen habe und natürlich die rote Gummikappe zur Seite geschoben habe, war kein Rankommen. Letztendlich habe ich meine Honda wieder in die Garage geschoben und an unser anderes Ladegerät gehängt, wo die Klemmen etwas schlanker sind.
Gibt es irgendwie eine (sinnvolle und sichere) Möglichkeit, eine "Verlängerung" am Pluspol zu befestigen, wo ich dann im Notfall die Klemme befestigen kann?
Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen! Kann ja leider nicht wie beim "Minus" die Klemme irgendwo an der Masse befestigen...

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche,

Andrea
Dateianhänge
IMG_5299.jpeg
Zuletzt geändert von Drea1968 am 30.07.2023, 20:43, insgesamt 2-mal geändert.
Drea1968
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Starthilfe-Klemme (Motorrad)hält nicht am Pluspol

Beitragvon gumic » 30.07.2023, 21:46

Überbrückungskabel mit schmaleren Klemmen zwischen klemmen.

Oder Ringkabelschuh mit 6 Quadrat mm Kabel an der Schraube vom Pluspol anschließen.
Zuletzt geändert von gumic am 30.07.2023, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Starthilfe-Klemme (Motorrad)hält nicht am Pluspol

Beitragvon TW » 30.07.2023, 23:06

Hallo,

wenn der Platz ausreicht, fertige doch einen Winkel an (z. B. Kupferblech), an dem die Polzange (Krokodilklemme) Halt findet.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Starthilfe-Klemme (Motorrad)hält nicht am Pluspol

Beitragvon gmbo » 30.07.2023, 23:29

Ich würde einen beliebigen Schraubendreher nehmen und daran die Plusklemme klemmen. Den dann einfach an den Pol drücken.
Erst immer einige Zeit dranhalten, dann hat die Batterie schon etwas mehr Power. Festhalten und mit der anderen Hand starten.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Starthilfe-Klemme (Motorrad)hält nicht am Pluspol

Beitragvon Drea1968 » 06.08.2023, 12:48

Hallo!

Nachdem ich leider beim Senden meines Beitrags jedes Mal eine Fehlermeldung erhalten Habe (vom iPhone), probiere ich es jetzt vom Laptop.

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe1 an Eure Ideeen habe ich auch schon gedacht, war mir aber über ihre Sicherheit unklar. Nicht, dass mir nachher die Batterie um die Ohren fliegt :)
Werde es wahrscheinlich erstmal mit einer Ringklemmme versuchen. Sollte das nicht reichen, dann mit dem Kupferblech. Im Notfalll kann ich immer noch mit dem Schraubenzieher probieren.

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße

Andrea
Drea1968
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Starthilfe-Klemme (Motorrad)hält nicht am Pluspol

Beitragvon gmbo » 06.08.2023, 15:48

Schön, dass das Senden jetzt klappt.
Ich würde nichts fest an den Pluspol anbringen was nicht isoliert ist. Da würde wenn da etwas reinfällt direkt ein nicht abgesicherter Kurzschluß entstehen. Der TÜV würde das bemängeln. (wenn er es sieht.)
Wenn du bewußt ein Werkzeug an den Pol unter der Abdeckung schiebst sollte dabei nichts passieren.
Wenn du ganz sicher gehen willst, tausche die dicke Plusklemme gegen eine kleinere mit weniger Isolation aus, oder lass das machen. Das wäre die sicherste Variante. (der Link ist nur ein Beispiel.)
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Starthilfe-Klemme (Motorrad)hält nicht am Pluspol

Beitragvon gumic » 06.08.2023, 15:56

Ich gehe davon aus, dass er an den Ringkabelschuh eine ausreichende Sicherung zwischen schaltet.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Starthilfe-Klemme (Motorrad)hält nicht am Pluspol

Beitragvon TW » 06.08.2023, 22:40

Hallo,

durch dieses separate Fach mit Abdeckung ist der Akkumulator bei der CB 500 - dazu noch ordnungsgemäß mit der roten Plus-Polabdeckung versehen - doch bestens geschützt.
Und zur letzten Sicherheit erhält der Winkel aus Kupferblech einen Klebesstreifen.

Gruß
TW

Neben einem Starthilfekabel für Motorräder (kam schon mehrmals für Betroffene zum Einsatz) führe ich auf meinen Touren auch noch dieses Kraftpaket 400-12 V und weitere Winkel mit mir; die Winkel kamen bisher zweimal zum Einsatz.

Eine CTEK-Ladeampel in Verbindung mit einem CTEK-Ladegerät (es gibt auch einen Adapter für andere Ladegeräte) wäre auch eine Maßnahme für daheim.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Starthilfe-Klemme (Motorrad)hält nicht am Pluspol

Beitragvon Drea1968 » 07.08.2023, 15:34

Hallo!

Ich hatte vor, das Ende des Ringkabelschuhs bei Nichtgebrauch mit Isolierband „abzusichern“! Außerdem wäre sowieso die rote Gummikappe drüber und der Batteriefachdeckel zu. Werde mir bei Amazon noch Ersatz-Gummipolkappen bestellen, da die von meiner Honda schon etwas eingerissen ist.
Benötige ich wirklich eine zwischengeschaltete Sicherung??

LG Andrea
Drea1968
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Starthilfe-Klemme (Motorrad)hält nicht am Pluspol

Beitragvon gumic » 07.08.2023, 18:07

Drea1968 » 07.08.2023, 15:34 hat geschrieben:Hallo!

Ich hatte vor, das Ende des Ringkabelschuhs bei Nichtgebrauch mit Isolierband „abzusichern“! Außerdem wäre sowieso die rote Gummikappe drüber und der Batteriefachdeckel zu. Werde mir bei Amazon noch Ersatz-Gummipolkappen bestellen, da die von meiner Honda schon etwas eingerissen ist.
Benötige ich wirklich eine zwischengeschaltete Sicherung??

LG Andrea


Sorry für das "ER".

Hier bei Amazon für 5.- €:

Neuftech® Sicherungshalter KFZ LKW Flachsicherung Sicherung Halter wasserdicht 30A (inkl. 30A Sicherung - 26 cm)
Marke: Neuftech
4,5 4,5 von 5 Sternen 916 Sternebewertungen
4,99 €4,99€
Zuletzt geändert von gumic am 07.08.2023, 18:07, insgesamt 2-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Starthilfe-Klemme (Motorrad)hält nicht am Pluspol

Beitragvon gmbo » 07.08.2023, 19:32

Wenn ich das richtig verstanden habe willst du den Ring des Kabelschuhs mit der Schraube der Pols anklemmen und hast dann einen kleinen Überstand 8mm an dem du dann deine Krokoklemme anbringen kannst und der dann unter der Polisolierung verschwindet. Dann kannst du das ohne Sicherung tun.
Das würde nicht beanstandet.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Starthilfe-Klemme (Motorrad)hält nicht am Pluspol

Beitragvon Drea1968 » 08.08.2023, 14:50

Ja, genau! Hast Du richtig verstanden! ;-)
So habe ich es vor! Werde aber erst morgen dazu kommen.
Habe noch nie erlebt, dass der TÜV die Batterie samt Anschlüssen sehen möchte. War das bei Euren TÜV-Besuchen schon einmal?
Vielen lieben Dank!

LG Andrea
Drea1968
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Starthilfe-Klemme (Motorrad)hält nicht am Pluspol

Beitragvon gmbo » 08.08.2023, 20:36

Nur wenn du soetwas rauslegst.
Im Normalfall schaut er dort nicht. Es sei denn er sieht etwas anderes an der Elektik gefummeltes.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Starthilfe-Klemme (Motorrad)hält nicht am Pluspol

Beitragvon Drea1968 » 13.08.2023, 19:29

Vielen herzlichen Dank!
Wollte schon eher antworten, hat aber mal wieder nicht vom iPhone aus funktioniert!

LG Andrea
Drea1968
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste