Cb startet nicht und Benzin läuft aus Benzinhahn aus

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Cb startet nicht und Benzin läuft aus Benzinhahn aus

Beitragvon cbfelix » 14.07.2023, 13:02

Moin Freunde der Cb 500!
Bin seit neustem stolzer Besitzer einer Cb500 bj.97 und 54.000 gelaufen. Leider springt sie seit gestern nicht mehr an und es läuft Benzin aus dem Benzinhahn aus. Das Benzin läuft allerdings nur nach einem Starversuch aus, also nachdem man den Startversuch beendet spuckt der Benzinhahn am rechten Loch (Ventil, o.ä?) Benzin aus. Ansonsten hält der Benzinhahn dicht.Ich habe beobachtet, dass es nur oben aus dem Benzinhahn kommt. Durch die Überflussschläuche unter dem Motorrad kommt kein Benzin und der Luftfilterkasten ist auch frei von Benzin bzw. ich glaube es ist von außen ein bisschen reingelaufen, aber nicht dass das Benzin innerhalb reingelaufen ist. Alle Schläuche sind soweit ich das Beurteilen kann am Benzinhahn angeschlossen und unbeschädigt. Tank ist auch sauber und ist kein Rost/ Dreck oder ähnliches sichtbar.

Zu meinen Fragen: Wie würdet ihr vorgehen bzw was checken, etc.?
Sollte die Cb nicht wenigstens anspringen und das "Restbenzin" verbrennen, wenn ein Fehler am/im Benzinhahn sein sollte und irgendwann einfach ausgehen, sobald kein Benzin mehr nachkommt?
Worin könnte das Problem liegen?
- Verdreckter Vergaser würde dann ja über die Überflussschläuche das Benzin ausstoßen?
- Benzinhahn würde die Maschine ja wenigstens kurz anspringen?

Alle Aussagen sind natürlich nur Vermutungen und ich habe definitiv nicht viel Fachwissen über Motorräder. Es sind nur meine Gedanken und Fragen, die in meiner Birne so rumlungern, also bei Tipps, Informationen, etc. die mir und meiner Cb weiterhelfen können wäre ich super dankbar :)

Video des Problems:
https://www.youtube.com/shorts/PkBwKa0pWSg

Ganz liebe Grüße und wünsch euch allen eine allzeit gute Fahrt!
Zuletzt geändert von cbfelix am 14.07.2023, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
cbfelix
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Cb startet nicht und Benzin läuft aus Benzinhahn aus

Beitragvon gumic » 14.07.2023, 18:03

Die Verbindung Unterdruckschlauch vom Kraftstoffhahn zum linken Vergaser, unterhalb des linken Ansaugstutzens, ist vorhanden?
Zuletzt geändert von gumic am 14.07.2023, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Cb startet nicht und Benzin läuft aus Benzinhahn aus

Beitragvon cbfelix » 15.07.2023, 10:54

Moin jou Unterdruckschlauch ist dran. Ist der Schlauch, der von hinten vom Krafthahn abgeht richtig?
cbfelix
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Cb startet nicht und Benzin läuft aus Benzinhahn aus

Beitragvon gumic » 15.07.2023, 13:27

Kraftstoffhahn wurde schon ausgetauscht?
gumic
Stammuser
 
 

Re: Cb startet nicht und Benzin läuft aus Benzinhahn aus

Beitragvon cbfelix » 15.07.2023, 18:56

Kleines Update: Maschine ist gerade angesprungen aber nur mit Choke (sonst bei 25 Grad sollte sie auch ohne anspringen).
Benzinhahn hat allerdings weiterhin geleckt. Also neuer rein? Falls ja tun es die 30€ Dinger?

Lg
cbfelix
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Cb startet nicht und Benzin läuft aus Benzinhahn aus

Beitragvon Stjopa » 15.07.2023, 20:59

Nee, sollte (muss) es nicht.
Die meisten CBs tun es zwar, aber selbst bei 30 Grad Außentemperatur ist ein kalter Motor ein kalter Motor und soll laut Betriebsanleitung mit (zumindest halbem) Choke gestartet werden.
Zuletzt geändert von Stjopa am 15.07.2023, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Cb startet nicht und Benzin läuft aus Benzinhahn aus

Beitragvon cbfelix » 15.07.2023, 22:24

Vielen Dank schonmal für die Info mit dem Choke :)
Bin mir gerade echt unsicher wegen des Benzinhahns und wieso dieser plötzlich undicht ist.

Mein Tank sieht von innen eigentlich nicht nach Rost aus, aber es sieht ein wenig so aus, als ob sich die Beschichtung löst. Es lassen sich jetzt keine Partikel erkennen, die im Benzin sind, aber teilweise sind an der Tankinnenwand kleine schwarze Punkte (ca. Reiskorn Größe).

Mein Gedanke: Benzinhahn ausbauen und mal gucken wie er von innen aussieht, falls Verschmutzungen vorhanden sind Tank reinigen (lassen). Falls nicht Dichtung und Membran tauschen und hoffen das alles passt.

Kann leider kein Bild hochladen, da die Dateigröße anscheinend immer zu groß sei...

Wie würdet ihr vorgehen? Klingt mein Plan sinnvoll oder gibt es bessere Lösungsansätze?
cbfelix
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Cb startet nicht und Benzin läuft aus Benzinhahn aus

Beitragvon gumic » 15.07.2023, 23:44

Tank abbauen, alter Sprit raus.

Tank sanieren.

Überholter Benzinhahn montieren.

Vergaser überholen.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Cb startet nicht und Benzin läuft aus Benzinhahn aus

Beitragvon cbfelix » 19.07.2023, 11:00

Moin danke! Glaube auch da führt kein Weg dran vorbei. Was gibts zu beachten bei dem späteren Zusammensetzen aller Teile? Vergaser einstellen, zylinder synchronieren und noch mehr?
cbfelix
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 



Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste