Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 09.07.2023, 13:14

Ich weiß es nicht genau, es würde mich aber schon arg wundern, wenn die sehr erschütterungsempfindlich ist.

Zum einen ist die ja trotz Gummilager ständig Vibrationen ausgesetzt, zum anderen hat sie den Ruf in der Regel eher keine Probleme zu verursachen. Das wäre ja bei einem empfindlichen Gerät wohl nicht der Fall... ganz ehrlich gesagt, weiss ich aber gerade auch nicht mehr so genau wo ich die Info her habe, ich könnte mich durchaus irren...

man könnte natürlich versuchsweise eine definitiv funktionierende einbauen, aber wegen der Entfernung kann ich meine gerade nicht zum test anbieten...


Was ist denn mit dem Killswitch? Das wäre doch typisch, wenns dann mal wieder was naheliegendes und einfaches wäre, wo man nur nicht gleich drauf kommt...
und Zündaussetzer kann der ja ganz gut... ist ja immerhin sein Job.

Ich habe noch mal im Forum herumgewühlt und diesen Faden hier gefunden:

https://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=2&t=15262&hilit=z%C3%BCndung&start=40#p311950

da war ein (sehr entfernt) ähnliches problem, ähnliches rätselraten, da heisst es dann auch, dass die Zündung normalerweise halt einfach tut, und am ende wars dann doch der eigentlich pikobello saubere Vergaser...

hatte aber mit deinen Abgaswerten z.B. eher nichts zu tun.

Posting automatisch zusammengeführt: 09.07.2023, 13:14

Flyingbrick » 03.10.2019, 16:15 hat geschrieben:Zündsteuergeräte habe ich auch noch einen mannshohen Stapel...in 11 Jahren null Fehlerquote, selbst bei denen, die im Hochwasser abgesoffen sind :D


Da kann man dann wohl getrost davon ausgehen, dass auch deine CDI noch bis ans Ende aller Zeiten lebt...
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 09.07.2023, 13:14, insgesamt 5-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon Djawadi » 09.07.2023, 13:29

Update:
Ich hab grad ein Auspuff Leck gefunden! Zwischen Motor und Krümmer war eine Schraube locker. Kann noch nicht ganz sagen das das wirklich genug war um so einen großen Unterschied zu machen (Sonntag=kein Lärm)
Morgen werde ich noch die Vergaser Synchronisieren und dann ab zum ÖAMTC !

Posting automatisch zusammengeführt: 09.07.2023, 13:29

Danke für die Antwort KarlMeiDrobbe! Killswitch und alle anderen Schalter am Lenker sind neu! Alles frisch verkabelt und neue Schalter gekauft!
Schauen wir Mal was sich mit dem Auspuff tut und dann wenn's nicht besser ist wird durchgemessen (mein Multimeter ist kaputt also Kauf ich erst ein neues wenn das Problem noch immer vorliegt)
Zuletzt geändert von Djawadi am 09.07.2023, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Djawadi
cb-500.de User
 
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 09.07.2023, 13:31

Beidedaumendrück

:ddaumen:
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon Djawadi » 10.07.2023, 11:16

Ok neues Update!
Knallen/spucken aus dem Auspuff ist jetzt eher schlimmer geworden... Keine Ahnung wie das sein kann aber so ist es.
Zwei weitere Sachen die ich gefunden hab: der Motor klackt immermal wieder ein bisschen. Auf der rechten Seite. Ich hab ein Video gemacht: https://photos.app.goo.gl/Xh7G7CcREZnswgjq5
Außerdem hab ich bisschen bremsenreiniger auf den Vergaser gesprüht (leichter Nebel von weit weg) und der Motor hat hochgedreht. Auf beiden Seiten. Das heißt das der irgendwo falschluft zieht. Es ist mir allerdings ein Rätsel woher...
Es ist und bleibt ein Mysterium...
Djawadi
cb-500.de User
 
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon Stjopa » 10.07.2023, 14:22

Ich vermute, noch ein Loch oder den Auspuff nicht dicht angeschlossen.
Das ist immer ein Grund für Knallen.
Unverbrannter Kraftstoff gelangt immer etwas in den Auspuff, ebenso ein Zündfunke beim Gegenläufer. Zünden tut das, wenn irgendwoher zusätzliche Luft dazukommt.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon Djawadi » 10.07.2023, 17:03

Aber hochdrehen bei bremsenreiniger Nebel wird eher am Vergaser liegen? Der Nebel war immerhin weit weg vom Auspuff. Und wenn er hochdreht würde das doch heißen das irgendwo eine Undichtigkeit zwischen dorsselklappen und Motorblock ist. Also vielleicht die gummistutzen. Sie sind ein bisschen hart aber haben keine Risse oder sind brüchig.

Posting automatisch zusammengeführt: 10.07.2023, 17:03

Gibt es irgendeine Möglichkeit besser zu erkennen ob der Auspuff undicht ist? Ich spüre keine Luft mehr wenn ich ihn abtaste
Zuletzt geändert von Djawadi am 10.07.2023, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Djawadi
cb-500.de User
 
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 10.07.2023, 19:20

Djawadi » 10.07.2023, 17:03 hat geschrieben:Aber hochdrehen bei bremsenreiniger Nebel wird eher am Vergaser liegen? Der Nebel war immerhin weit weg vom Auspuff. Und wenn er hochdreht würde das doch heißen das irgendwo eine Undichtigkeit zwischen dorsselklappen und Motorblock ist.


genau so muss es sein, außer der nebel dringt vor dem Vergaser ein, die standgasluft transportiert dann den BR, welcher zum hochdrehen reichen kann

die Undichtigkeit könnte man z.B. mit Lecksuchspray oder seifen/Spüliwasser ausfindig machen, dazu müsste man das Vergasersystem unter überdruck setzen.

z.b. lappen um druckluftpistole wickeln und in den Ansaugstuzen pusten. vielleicht noch ein klötzchen unter den schieber klemmen, damit der nicht zudrückt. ich bin mir aber nicht 100% sicher, dass das eine gute idee ist, möglicherweise könnte auch irgendetwas schaden nehmen (schiebermembran z.B.)? ich würde auf jedenfall nicht 10 bar reindrücken! vielleicht 0,5 -1?

das zeug würde mit dem auspuff auch funktionieren, aber vielleicht stinken und flecken hinterlassen? es sei denn man macht das kalt und auch mit druckluft...

Posting automatisch zusammengeführt: 10.07.2023, 19:07

mir fällt noch ein:

Die Ansaugstutzen passen nur der rechte rechts, der linke links, und beide nur richtig herum, sowohl bezüglich vorne hinten und auch oben unten. die haben da so ne "rastnase". wenn die nicht genau so sitzen wie sie müssen, dann sind die auf jeden fall undicht.

nur um das auszuschließen...
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 10.07.2023, 19:20, insgesamt 4-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon Djawadi » 10.07.2023, 20:20

Wie realistisch ist es das der ansaugstutzen Luft reinlässt wenn er keine sichtbaren Risse oder Schäden hat? Neuteile kosten 36 Euro. Soll ich da welche kaufen oder eher ausschließen wenn sie gut aussehen?
Ich werde morgen Mal das Auspuffband runter nehmen und den Krümmer genau unter die Lupe nehmen. Vielleicht ist irgendwo eine undichte Stelle die vom Auspuffband abgedeckt wird. Evtl schweißstelle wo die Krümmer zu einem zusammenlaufen. Keine ahnung... Glaub ich zwar nicht (Auspuff hat gut ausgesehen als ich ihn umwickelt hab) aber sicher ist sicher

Ansaugstutzen sitzen beide richtig. "Rastnase" wie du es so schön genannt hast sind beide an der richtigen Stelle und sind soweit am Metall Gegenstück wie's geht.

Posting automatisch zusammengeführt: 10.07.2023, 20:20

Morgen werde ich die Vergaser Synchronisieren, damit das Mal wegfällt. Jetzt läuft sie nämlich Grad bisschen unrund. (Hab die Vergaser nach dem zerlegen nur auf gut Glück gleichgestellt.
Zuletzt geändert von Djawadi am 10.07.2023, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Djawadi
cb-500.de User
 
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 10.07.2023, 21:06

Djawadi » 10.07.2023, 20:20 hat geschrieben:Neuteile kosten 36 Euro. Soll ich da welche kaufen oder eher ausschließen wenn sie gut aussehen?


Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten. 36€ um einen verdacht zu behandeln kann man als teuer oder preiswert empfinden, je nach Geldbeutel und Restnerv...
wenn es das problem löst wars günstig, wenn nicht dann nicht.

Ich persönlich würde vielleicht zuerst versuchen Sicherheit zu erlangen, dass da wirklich was undicht ist. vielleicht mit sparsamen gezielten sprühungen auf verdächtige Stellen.
bei meiner wäre z.B die Verbindung zwischen lufikasten und Gummi definitiv undicht und könnte gut gase einatmen. am motorlauf macht die "falschluft" von dort aber nichts.

man könnte auch die nicht funktionierende Drehzahl einstellen, und dann den vergaser mal richtung motor andrücken und bisschen hin und her wackeln, wenn sich da nichts tut könnte es zwar trotzdem da falschluft ziehen, und man ist nicht schlauer als vorher, aber wenn sich was tut, dann ist das ja ein deutlicher hinweis.

Auspuffband ist auch dafür bekannt feuchte zu halten und gammel zu provozieren... nach relativ kurzer Zeit aber wohl eher unwahrscheinlich.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon Djawadi » 10.07.2023, 22:12

Ja ich glaub auch das bei mir zwischen Vergaser und Luftfilter Kasten bisschen was reinkommt aber wie du schon gesagt hast : da sollte dann eigentlich nicht der Motor mit betroffen sein. Immerhin macht's für den Vergaser ja theoretisch keinen Unterschied ob dke lift jetzt durch den Kasten komm, oder durch offene Vergaser. Da müsste schon eindeutig was zwischen Vergaser und Motor liegen... Es kann halt sein das der Vergaser den bremsenreiniger durch diese undichte Stelle gesaugt hat....

Posting automatisch zusammengeführt: 10.07.2023, 22:11

Auspuffband ist Wir ungefähr 10 Monaten drauf. Motorrad wurde in der Zeit nicht gefahren und stand in der Garage. Kann natürlich trotzdem sein das sich da Feuchtigkeit gesammelt hat, aber so viel das es gleich ein rostloch gibt glaub ich nicht...

Posting automatisch zusammengeführt: 10.07.2023, 22:12

Könnte es sein das durch das stehen und das am Stand laufen irgendetwas verdreckt ist und deshalb dieses knallen kommt?
Zuletzt geändert von Djawadi am 10.07.2023, 22:12, insgesamt 2-mal geändert.
Djawadi
cb-500.de User
 
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 10.07.2023, 22:33

wie meinst du verdreckt? im auspuff? könnte ja vielleicht auch möglich sein? Weißichnich.

ansonsten ist ja der Klassiker, dass bei standzeiten der Vergaser verklebt und verschmoddert. aber da warst du ja schon dran.

beides erklärt den hohen HC-wert nicht wirklich gut?
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon Djawadi » 10.07.2023, 22:42

Ja das dachte ich mir schon...
Djawadi
cb-500.de User
 
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 11.07.2023, 10:50

der HC-wert ist bei falschluft aber für mich auch nicht ohne weiteres einleuchtend.

insbesondere in verbindung mit dem niedrigen co.

:kratz: ... :kratz: ... :kratz: ...

Posting automatisch zusammengeführt: 10.07.2023, 23:23

leider fehlt mir die Erfahrung um die geräusche aus deinem Video beurteilen zu können.

Wenn sich das geräusch bei offener/geschlossener kupplung deutlich ändert, dann ists wohl der Kupplungskorb, wenn nicht könnte es die Steuerkette sein? weiß nicht, ob das Geräusch passt.

wenn da z.B. der Spanner nicht gut spannt, dann sind vielleicht die auslassventile zeitweise nicht dicht genug und es zischt durch?
das würde wohl die Werte erklären, aber passt dann wieder nicht so recht zu 12,5 bar kompression, oder soll die da mehr haben? 17k km ist ja eigentlich auch noch recht früh für den kettenspanner.

andererseits wird die kompression ja auch nicht bei 4k u/min gemessen. möglicherweise reicht erst bei drehzahl die Zeit nicht mehr um die Ventile sauber zu schließen?

das Geräusch könnte aber auch einfach durch den unrunden Lauf kommen, weil das ganze Uhrwerk immerwieder minni lastwechsel fährt.

Wie schon erwähnt, alles wilde Spekulation und stochern im dunst.

Posting automatisch zusammengeführt: 11.07.2023, 10:50

also, um das nochmal etwas übersichtlicher Darzustellen:

Wie du in deinem ersten Post ja schon gemutmaßt hast, deuten die Abgaswerte in ihrer Kombination eigentlich auf Zündung oder Ventile.

Ventile könnte am wahrscheinlichsten noch der Steuerkettenspanner sein, das würde vielleicht sogar mit den Geräuschen passen, richtig naheliegend ist das bei 17k aber auch nicht.

Zündung wäre zu 99,9% nicht die CDI, sondern sonst irgend ein kabel bzw Kontakt. das ist in sofern auch naheliegend, da ja geschraubt wurde und man dabei durchaus mit dem kabelbaum in berührung kommt. dazu kam ja mal die Sache mit der Sicherung.

Nicht so gut zu den Abgaswerten passen Fehler im Ansaug- oder Abgastrakt. Andererseits sind da ja durchaus unstimmigkeiten zu finden.

Da eine Dichte Ansaugung und Abgasung ohnehin auch in Zukunft gebraucht wird, ist es ja auch nicht vergebens da akribisch zu Arbeiten, selbst wenn sich dadurch das Problem nicht löst. Wenn doch, um so besser.

Ich denke, grundsätzlich kann man auch eher nicht zu 1000% ausschließen, dass nicht doch, trotz Reinigung, vielleicht irgendein Popel in irgendeinem feinen Röhrchen des Vergasers verblieben ist. Da das , mehrfach überprüft wurde, und die Werte eine andere Sprache sprechen, zudem der Aufwand auch recht hoch ist, würde ich tendenziell zunächst die anderen Punkte möglichst systematisch abarbeiten.

das wäre alles sogar ziemlich einfach, wenn man eine gut laufende CB daneben stehen hätte, von der man garantiert funktionierende Kettenspanner, Vergaser, Ansaugstutzen durchprobieren könnte...
Hat man keine zweitCB zur Hand, ist die Überprüfung des Kabelbaumes finanziell die kleinste Hürde. Multimeter braucht man sowieso andauernd. Nicht nur fürs Moped.

Mit blanker Theorie und wenig Erfahrung sind wir zwei noobs hier ansonsten ziemlich lost, fühlt sich an wie Topfschlagen. nur das kein Erwachsener "Heiss!" oder "Kalt!" ruft...
Insbesondere zu dem Video wäre ja jede Meinung hilfreich. selbst wenn jemand nur sagt, dass das auch mit einiger Erfahrung uneindeutig ist...
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 11.07.2023, 10:50, insgesamt 2-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon Flyingbrick » 11.07.2023, 12:58

Schwarzer Rauch und HC-Wert (Kohlenwasserstoff) vie4l zu hoch entstehen bei erheblichem Benzinüberschuss, der nicht verbrannt werden kann.
Das Thema Zündung kannst Du komplett ausklammern und Dich auf Benzinhahn und Vergaser konzentrieren. Entweder lässt der Benzinhahn dank einer gerissenen Membran Benzin über den Unterdruckschlauch in den linken Zylinder oder mindestens ein Vergaser überfettet total.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon Djawadi » 11.07.2023, 14:21

Danke für die ausführliche Nachricht.
Eine Sache hab ich jetzt noch bemerkt: die Krümmer Temperatur ist sehr unterschiedlich. Ich rede von 41 Grad auf der einen Seite währen die andere 150 hatte. Motorrad ist eine Minute gelaufen und stand dann 5min.
Kann das an dem falsch synchronisiertem Vergaser liegen? Kleiner synchronubterschied und die dreifache Temperatur?

Posting automatisch zusammengeführt: 11.07.2023, 14:17

Rechter Krümmer läuft heißer!

Posting automatisch zusammengeführt: 11.07.2023, 14:21

Hat man auch an der unterschiedlichrb Färbung des Auspuff Bandes gesehen. Dachte es war weil die eine Seite undicht war. Aber anscheinend liegt's an was anderem. Oder ist dieser große Unterschied normal bei der CB
Zuletzt geändert von Djawadi am 11.07.2023, 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
Djawadi
cb-500.de User
 
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon Flyingbrick » 11.07.2023, 14:34

Synchronisation und Einstellschräubchen sind an der Stelle uninteressant. Der Vergaser auf der Seite mit den 41 Grad läuft nicht mit, das ist nur Abwärme vom anderen Zylinder.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 11.07.2023, 15:01

linker zylinder kalt würde die These mit dem benzinhahn unterdruchschlauch stützen...

Posting automatisch zusammengeführt: 11.07.2023, 15:01

das kann man leicht prüfen, indem man den vom vergaser abzieht und dran saugt, z.B mittels spritze. da würde man ja sehen wen sprit kommt?
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 11.07.2023, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon Djawadi » 11.07.2023, 19:19

Wir kommen dem Problem näher.
Sobald ich den Benzinhahn abhänge (den Unterdruckschlauch) hört sie auf zu knallen. Sie läuft aber nicht besonders gut und klingt komisch (vielleicht der offene Schlauch.?)
Ich hab den Benzinhahn runtergenommen und aufgemacht. Membranen schauen eigentlich optisch alle ok aus.
Als sie jetzt wieder warm geworden ist hat sie bisschen angefangen zu schießen. Bei hpchdrehen bis 11t u/min ist auch eine schwarze Wolke hinten rausgeschossen.
Zylinder Temperatur 180 vs 400

Posting automatisch zusammengeführt: 11.07.2023, 19:00

Unterschied ist definitiv nicht so groß wie wenn sie kalt ist. Bei warmen Motor spuckt sie dann auch wieder.

Posting automatisch zusammengeführt: 11.07.2023, 19:10

Aus dem Unterdruckschlauch kommt kein Benzin raus

Posting automatisch zusammengeführt: 11.07.2023, 19:12

Erklärt mir dann aber nicht warum sie mit abgeklemmten Benzinhahn besser läuft... Wunschdenken vielleicht?

Posting automatisch zusammengeführt: 11.07.2023, 19:19

Das knallen/spucken ist jetzt aber auch eher bei abfallender Drehzahl (die momentan auch zu langsam fällt(
Zuletzt geändert von Djawadi am 11.07.2023, 19:19, insgesamt 4-mal geändert.
Djawadi
cb-500.de User
 
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 11.07.2023, 19:38

damit sie ohne die Unterdruckverbindung laufen kann, müsste man den anschluss am vergaser abdichten, und am benzinhahn künstlich unterdruck anlegen.

ist der Schlauch einfach abgezogen, dann schließt der benzinhahn ja...

entweder hört sie mit dem knallen auf, weil an der unterdrucköffnung luft reinkommt, oder weil weniger sprit nachfliesst.

Im ersten fall müsste sie das schießen wieder beginnen, wenn die unterdrucköffnung zugehalten wird, im zweiten Fall wenn man am benzinhahn für unterdruck sorgt.

aber schön, dass es wenigstens eine Spur gibt, der man folgen kann!

Posting automatisch zusammengeführt: 11.07.2023, 19:34

Möglicherweise hängt links auch einfach das schwimmernadelventil und der Vergaser läuft permanent über. Fliesst dann in den zylinder ab? das wäre auch nicht so ungewöhnlich...

das würde man herausfinden, wenn man den vergaser vom ansaugstutzen abschnöpft und am benzinhahn unterdruck anlegt. wenn der dann aus der Drosselklappe piescht weiß man bescheid.
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 11.07.2023, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon Djawadi » 11.07.2023, 20:09

Wie kann man ein kaputtes schwimmernadelventil reparieren? Anders gefragt: was ist das schwimmernadelventil
Djawadi
cb-500.de User
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste