Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon Djawadi » 06.07.2023, 18:30

Hallo !
Ich bin neu hier im Forum. Hab schon viele Beiträge gesehen die mir geholfenn haben, aber leider hab ich jetzt ein Problem mit meiner CB das ich nicht wegbekomme...

Ich hab eine CB500 PC32 Baujahr 2000 mit 17000km
Ich hab sie im Laufe des letzten Jahres umgebaut und stehe jetzt vor meinem größten Problem. Der Auspuff knallt. Am Stand passiert nichts. Sie läuft eigentlich sehr gut! Sie ist ein Jahr gestanden und wurde maximal die Einfahrt auf und ab gefahren. Selten in hohe Drehzahlen gekommen.
Hier sind ein paar Symptome:
Motor startet kalt nur mit Choke und das auch schwer. Meine 1994 Shadow mit 60000 startet jedes Mal ohne Choke und kaltem Motor perfekt)
Schwarzer Rauch bei hoher Drehzahl aus dem Auspuff, begleitet von Knallen.
Abgaswerte laut ÖAMTC (Pickerl Überprüfung) stimmen nicht. HC Werte viel zu hoch. Etwa 3000 wenn ich mich richtig erinnere. CO Werte stimmen (eher etwas niedrig da sie mager eingestellt war)


Und hier sind ein paar Dinge die ich schon geprüft habe;
Zündkerzen sind nagelneu.
Batterie ist Nagelneu.
Vergaser sind gereinigt und eingestellt (allerdings nicht professionell synchronisiert, sondern nur auf die schnelle mit zwei murmeln auf jeder Seite). (2 Umdrehungen der Umluft Schraube (mager))
Zündspulen und Kabel durchgemessen. Widerstand passt.
Kompression geprüft. 12,5 bar (evtl bisschen niedrig wegen gasanschlag Drossel)
Neues Öl (Castrol 10w-40 Jaso2)
Benzin ist frisch

Ich stell mir vor das es entweder an einer falschen Ventileinstellung liegen könnte oder das der Zündzeitpunkt nicht passt. Zündzeitpunkt deshalb weil das ganze erst ab erhöhter drehzahlt auftaucht und die CB ja zwei verschiedene Zündzeitpunkt hat. Einen bis 2500u/min und einen drüber wenn ich mich nicht irre.
Wie realistisch diese Probleme bei 17000km sind ist eine andere Sache...

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich bin leider mit meinem Latein am Ende...
Danke
Zuletzt geändert von Djawadi am 06.07.2023, 18:30, insgesamt 3-mal geändert.
Djawadi
cb-500.de User
 
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon Maybach » 06.07.2023, 19:52

Dass der Motor kalt nur mit Choke startet, ist ja eigentlich gewollt. Sonst hätte man auf die Gemischanreicherung wohl verzichtet ... Die Shadow hat wahrscheinlich bereits Einspritzung. Das kann man nicht wirklich mit Vergasern vergleichen.

Wenn der Bock aber tatsächlich nur 17 Tkm runter hat, dann vermute ich eher, dass sich hier Standschäden ergeben haben. Runter mit den Vergasern, professionell (!!!) reinigen und einstellen lassen.
Dann sollte das wieder laufen.

Aber hier werden sicher noch ein paar Berufeenere sich dazu hören resp. lesen lassen...

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 07.07.2023, 11:50

Ich könnte hier nur wild spekulieren:

"schwarzer Rauch" verbinde ich im ersten Moment mit Ölverbrennung. ich denke aber 12,5bar kompression sollte ja ungefähr passen? Was bedeuten würde, dass der Brennraum ausreichend dicht ist, also sollte der ja wohl auch kein Öl ziehen können...?

"Ventileinstellung" scheint auch eher unwahrscheinlich, da bei übergesprungener Steuerkette (hab ich auch noch nicht gehört, "kann" die CB sowas überhaupt?) auch kein sauberer Leerlauf zu erwarten wäre. Das Ventilspiel sollte bei nur 17000 ja noch nicht so krass runter sein, die Symptome passen auch nicht wirklich gut.

Gegen die Vergasergeschichte spricht, dass da offensichtlich unverbrannter sprit im System ist, wenn also nicht etwa eine viel zu große Hauptdüse verbaut ist, oder andere grobe Fehler beim Zusammenbau gemacht wurden (Düsen vielleicht nicht fest eingeschraubt, verkantet, Nadel verbogen, oder wasweißich)...

Könnte die Vergasereinstellung zu mager sein, sodass das Gemisch gar nicht mehr zündet? Auch nicht wirklich wahrscheinlich.

Prinzipiell kann aber auch ein frisch gereinigter Vergaser mit frischem Sprit aus einem Rostigen Tank direkt wieder zusetzen.

Zu wenig luft? Falschluft?

https://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=35&t=16572 hier war mal von einem Wackelkontakt an der Zündanlage die Rede, was ich recht plausibel fand. das passt auch durchaus zu deinen Symptomen. Außer vielleicht (viel?) schwarzer Rauch und schlechtes Kaltstartverhalten... :kratz:
Sonst soll die CDI ja einfach stur ihren Dienst nach Vorschrift verrichten, falsche Zeitpunkte kommen angeblich eher nicht vor...? Der Impulsgeber könnte womöglich noch spinnen oder "hängen" oder so?

Ansonsten fällt mir nur noch ein: startet schlecht, läuft nicht gut -> ist es vielleicht gar keine Honda? :mrgreen:

Vielleicht alles Hirnpupse, aber mit Glück ist ne brauchbare Anregung dabei.
Bin gespannt, was hier noch so an Ideen kommt.

auf jeden Fall viel Erfolg! Ich drück die Daumen!

Posting automatisch zusammengeführt: 07.07.2023, 11:47

PS: Was bedeutet denn bei dir "Umgebaut"? V12 Motor drin? Turbo angeflanscht? 2takt Rennbirne verbaut? das würde ja was erklären... oder ist die motortechnisch unberührt? Luftfilterkasten, Auspuffanlage, alles original? nur das wir wissen, worum es geht?
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 07.07.2023, 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon Djawadi » 07.07.2023, 16:29

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!
Ich muss zugeben das ich den Vergaser einem "Freund" gegeben hab um ihn zu reinigen. Aus dem einfachen Grund das ich keine Zeit hatte... Ich hab jz bei Louis ein Vergaser Reperatur set gekauft und wert das ganze jetzt selbst machen. Ich hab in meine Mechaniker Künste definitiv mehr vertrauen als in seine. (Zumindest seit dem die faxen macht nachdem er den Vergaser zerlegt hat)
Ich "muss" wohl davon ausgehen das es am Vergaser liegt. Alles andere scheint mir nicht sehr plausibel.
Bis auf irgendwelche Wackelkontakte vielleicht wie KarlMeiDrobbe gemeint hat.


Umbau heißt: neuer eckrahmen, selbst gebauter Sitz. Rein optische Umbauten (bis auf die Drossel)
Street Scrambler/ Café Racer style ;)
Djawadi
cb-500.de User
 
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 07.07.2023, 17:23

Djawadi » 07.07.2023, 16:29 hat geschrieben:Umbau heißt: neuer eckrahmen, selbst gebauter Sitz. Rein optische Umbauten (bis auf die Drossel)
Street Scrambler/ Café Racer style ;)


Das wirds dann wohl eher nicht sein.

zur Drossel wäre es ja ideal, zu wissen, welche Düsen und Federn dazu Passen sollen.

Gasanschlagdrossel, ist das dann auch so eine mit dem runden Drosselblech im Ansaugstutzen?:
https://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=32&t=16148&hilit=drossel#p321099

übrigens war bei meinem billigst Reperaturkit mit polnischen Beschriftungen – neben anderen absolut nicht passenden Teilen – auch eine 180er Hauptdüse dabei...
... falls dein Kollege da sowas verbaut hat... :roll:
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon sb500 » 07.07.2023, 21:02

Djawadi » 07.07.2023, 16:29 hat geschrieben:

Umbau heißt: neuer eckrahmen, selbst gebauter Sitz. Rein optische Umbauten (bis auf die Drossel)
Street Scrambler/ Café Racer style ;)



Cool, darf man da mal ein Foto von sehen?
Zuletzt geändert von sb500 am 07.07.2023, 21:02, insgesamt 2-mal geändert.
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon Djawadi » 07.07.2023, 21:16

Vergaser hab ich gerade selber zerlegt und gereinigt. Sah aus wie geleckt. Hab einmal durch alle düsen mit bremsenreiniger durch um eventuellen Dreck "rauszupusten". Hat aber alles gut ausgesehen. Eine Sache ist mir aber aufgefallen. Anscheinend hat der Vergaser Mal einen kleinen Ausflug auf den Beton Boden gemacht. Einer der Ansaugtrichter war etwas beschädigt. Somit hat der Trichter mit der Dichtung nicht mehr abgeschlossen und es konnte evtl. falschluft gezogen werden. Genauer kann ich das es morgen sagen wenn ich sie Mal bisschen laufen lassen kann.
Alle Teile im Vergaser sind original und wurden nicht getauscht. Jetzt habe ich schwimmerkammerdichtung und die Dichtung unter dem schwarzen Deckel, wo die Membran sitzt gewechselt und eine neue Schwimmernadel eingebaut. Hier hat auch alles gut ausgesehen. Bis auf die schwimmerkammerdichtung. Die war bisschen knusprig, aber definitv nicht "gefährlich".

Die Drossel ist ein kleines metalstück das am Ende des gasanschlags sitzt
Sorgt also nur dafür das die Drosselklappen nicht ganz aufgehen. Hab ich jetzt im Vergaser-Zerleg-Fieber aber rausgenommen. Ist eh nicht gut für den Motor! :mhhh:

Ich zeig gerne ein paar Fotos! Wie mache ich das hier im Forum?
Djawadi
cb-500.de User
 
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon Maybach » 07.07.2023, 22:11

"schwarzer Rauch" verbinde ich im ersten Moment mit Ölverbrennung

Nein, das wäre zu fette Einstellung. Ölverbrennung ist blauer Rauch ...

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon Djawadi » 07.07.2023, 22:45

Das denke ich auch. Würde man auch schnell riechen wenn Öl verbrannt wird. Das Problem ist, das der Vergaser mager eingestellt ist...
Djawadi
cb-500.de User
 
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 08.07.2023, 09:53

wenn dann die Hauptdüse auch die Richtige Größe hat ists doch ziemlich mysteriös...

also zu wenig luft?

Mäusenest im Luftfilter?

möglicherweise wurde die Düse mal mittels Reibahle gereinigt und bei der Gelegenheit gleich ein bisschen "getunt"?

zum Vergasertrichter: Die werden durch ungeübte und dann zunehmend ungeduldige Schrauber mit Baldrianunterversorgung gern beim Einbau zerknautscht. Bei meiner war auf einer Seite der Trichter verbeult, lose und saß quer im Gummi. Sie lief aber weitgehend unauffällig. zumindest nach oben raus. Vermutlich ist es das also auch nicht.

Fotos kannst du z.B. in deinem Profil hochladen und dann optional im Post verlinken.

Posting automatisch zusammengeführt: 08.07.2023, 09:23

Persönlicher Bereich -> Galerie -> Persönliche Alben verwalten -> Bild hochladen

Posting automatisch zusammengeführt: 08.07.2023, 09:53

Djawadi » 07.07.2023, 21:16 hat geschrieben:Die Drossel ist ein kleines metalstück das am Ende des gasanschlags sitzt
Sorgt also nur dafür das die Drosselklappen nicht ganz aufgehen.


also offene Ansaugstutzen, 122er Hauptdüse, kurze Federn...?
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 08.07.2023, 09:53, insgesamt 2-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon Djawadi » 08.07.2023, 10:24

Im Vergaser wurde nach dem Einbau der Drossel nichts geändert. Alles original.
Luftfilter hab ich gestern einen neuen eingebaut und Luftfilter Kasten sieht auch gut aus.
Vergaserteichter hat eh keinen Unterschied gemacht. War aber trotzdem gut zu wissen was mit der Liebe verheimlicht hat

Allerdings hat sich das problemleicht geändert. Jetzt habe ich eher einen Knall beim Gas wegnehmen. Bis 4t u/min ist alles halbwegs normal und ab 4t fängts an. Diesmal kein schwarzer Rauch aus dem Auspuff sondern eher weißer. Und auch nicht allzu viel. Weißer Rauch klingt für mich nach Feuchtigkeit. Da es aber nur beim Gasgeben ist würde ich eine kaputte Zylinderkopfdichtung ausschließen. Würde die bei Fehlzündungen überhaupt mitspielen?

Ich werde den Vergaser die nächsten Tage mit einem Synchrontester synchronisieren und dann Mal schauen was sich tut.
Djawadi
cb-500.de User
 
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 08.07.2023, 11:06

Es bleibt mysteriös (zumindest für mich...)

4000 ist in etwa der Übernahmebereich von LLD zu HD.
Da arbeiten dann gerade die Schiebernadeln und geben nach und nach die HD frei.

Die Tatsache, dass sich das Problem durch ausbauen, öffnen und einbauen des Vergasers verändert, deutet ja darauf hin, dass die Ursache irgendwo in der Region auch zu suchen ist.

soweit ich informiert bin, müsste bei schlecht synchronisierten Vergasern eher mit Vibrationen und rauhem Lauf zu rechnen sein, als mit fehlzündungen. Obwohl: wenn ein Vergaser weit aufmacht, der andere aber ziemlich zu bleibt...? müsste schon heftig aus dem kurs sein.

merk dir doch die Einstellung der synchronschraube, schraub mal 2-3 umdrehungen in eine Richtung und kuck ob sich was tut?

Zylinderkopfdichtung soll eigentlich sehr selten fliegen. zumal bei 17k. Natürlich ist das auch nicht ganz unmöglich, nur recht unwahrscheinlich. zumal bei 12,5 bar kompression...? das sich das nur beim Gasgeben bemerkbar macht, wäre aber bei kleinerer undichtigkeit nicht ungewöhnlich.


Deine Konfiguration hab ich noch immer nicht ganz geblickt, "original" sind sowohl lange oder kurze Federn, 122er oder 125er HD, offene als auch mehr oder weniger restriktierte Ansaugstutzen...
Um das Bild mal zu vervollständigen:

Du hast also offene Ansaugstutzen und 122er HD? (die Federn sind eher nebensächlich)

ist die moderne Gasanschlagdrossel der PC32 wirklich NUR über den Gasanschlag umgesetzt?



nicht, dass das einen erheblichen Unterschied ausmachen sollte, eine 125er HD wäre aber immerhin schonmal ein kleiner Schritt richtung Fett...
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 08.07.2023, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon Djawadi » 08.07.2023, 11:20

Diese Drossel begrenzt rein den gasweg. Aber wie gesagt: sie ist jetzt sowieso draussen.
Ich weiß nicht welche düse jetzt drinnen ist aber zu fett kann man ausschließen, da die CO Werte bei der Überprüfung NIEDRIG sind. Daher glaube ich eher nicht das das knallen von einer zu fetten Einstellung kommt. Egal ob düse oder Umluft Schraube.
Die Vergaser sind zwar nur provisorisch synchronisiert aber ich bezweifle das es so unterschiedlich ist das es einen großen Unterschied macht.

Posting automatisch zusammengeführt: 08.07.2023, 11:20

Hab auch soeben ein paar Fotos in meinem Profil hochgeladen
Zuletzt geändert von Djawadi am 08.07.2023, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Djawadi
cb-500.de User
 
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 08.07.2023, 11:32

:kratz: ... :kratz: ... :kratz:

HC zu hoch heisst unverbrannter Sprit... -> vielleicht doch eher irgendwas mit Zündung? na ich bin hier wohl mit meinem Latein am Ende...
villeicht findet sich jemand mit Ahnung und Sachverstand, der die passende Idee hat.

Posting automatisch zusammengeführt: 08.07.2023, 11:30

Djawadi » 08.07.2023, 11:20 hat geschrieben:Hab auch soeben ein paar Fotos in meinem Profil hochgeladen


Schön! Da hast du dir ja n "bisschen" Mühe gegeben!

:respekt:

Schwarz steht Ihr auch einfach gut. Den Keder am Tank wollte Tüffi wohl so haben?

Ich hab leider weder Knete noch Werkstatt, daher werde ich wohl erstmal weiter auf einem überdimensionalen plastik Zahnbürstengriff reiten müssen...
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 08.07.2023, 11:32, insgesamt 2-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon Djawadi » 08.07.2023, 11:48

Ich denke eben auch das irgendwas mit der Zündung sein müsste... Die HC Werte sind ja immerhin um ein 5 Faches zu hoch! Das klingt für mich eben nach zündaussetzern... Die Frage ist halt wo die herkommen. Wenn zb die CDI was hätte würde doch gar nichts mehr funsen, oder?

Tank ist original. Da hab ich nix geändert. Ich glaub das ist nur eine Spiegelung.
Typisierung war aber trotzdem Zach... Aber immerhin: alles eingetragen und legal! Das macht mich viel ruhiger wenn ich weiß das rechtlich alles abgeregelt ist ;)

Posting automatisch zusammengeführt: 08.07.2023, 11:48

Hab das alles aber auch relativ günstig geschafft!
Bike hat mich nen 1000er gekostet (im Nachhinein nicht mehr so stolz drauf wie damals beim Kauf, aber was soll's. Hab bis jetzt alle Probleme lösen können.) Alle Umbauten, teile, Eintragungen usw ungefähr 500 drauf.
War alles sehr spontan. Ich warte schon Jahre drauf aber hatte nie das Geld... Und dann ist mir ein schicker 5er BMW reingefahren und ich hab 2000€ durch die Versicherung bekommen die mir dann bei der Finanzierung von Führerschein und Motorrad sehr geholfen hat! Glück im unglücklich würde ich sagen
Zuletzt geändert von Djawadi am 08.07.2023, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Djawadi
cb-500.de User
 
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon sb500 » 08.07.2023, 12:13

Djawadi » 07.07.2023, 21:16 hat geschrieben:
Ich zeig gerne ein paar Fotos! Wie mache ich das hier im Forum?


Am besten bei einem Fotohoster hochladen, zB bei imgur.com geht das ohne Anmeldung, hochladen und dann hier einfügen.

Genaue Anleitung: oben links bei imgur auf "new post" gehen, Fotos ins Fenster ziehen, oben rechts auf "grab link", den link kopieren und hier einfügen, dann kann man hier auf den Link klicken, oder wenn du die Fotos hier direkt einfügen willst, den Link in einem neuen Browserfenster öffnen und sich per rechter Maustaste auf die einzelnen Fotos den Direktlink zu den einzelnen Fotos holen und hier beim erstellen eines Posts oben auf den "Img" Knopf gehen, und den Fotolink zwischen die beiden Klammerblöcke.
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 08.07.2023, 12:53

Djawadi » 08.07.2023, 11:48 hat geschrieben:Ich denke eben auch das irgendwas mit der Zündung sein müsste... Die HC Werte sind ja immerhin um ein 5 Faches zu hoch! Das klingt für mich eben nach zündaussetzern... Die Frage ist halt wo die herkommen. Wenn zb die CDI was hätte würde doch gar nichts mehr funsen, oder?


Da bin ich überfragt, habe nur gelesen, dass die CDI selten Fehler verursacht.

Die Sache mit dem Wackelkontakt scheint weiterhin möglich:

bei unterschiedlichen Drehzahlen könnten Vibrationen für mehr oder weniger kontakt sorgen, und beim ein- und ausbau des Vergasers knurzelt man womöglich an den Kabeln herum, wodurch sich ein mal besserer, mal schlechterer, Kontakt einstellt?

Zündkerzenstecker mit schlechtem, wackeligem Kontakt vielleicht noch?

rein theoretisch könnte vielleicht auch in der CDI eine Lötstelle lose sein?

stochern im Nebel...

Djawadi » 08.07.2023, 11:48 hat geschrieben:Typisierung war aber trotzdem Zach... Aber immerhin: alles eingetragen und legal! Das macht mich viel ruhiger wenn ich weiß das rechtlich alles abgeregelt ist ;)

das ist mit dem Entdrosseln dann ja wieder hinfällig...

sb500 » 08.07.2023, 12:13 hat geschrieben:
Djawadi » 07.07.2023, 21:16 hat geschrieben:
Ich zeig gerne ein paar Fotos! Wie mache ich das hier im Forum?


Am besten bei einem Fotohoster hochladen, zB bei imgur.com geht das ohne Anmeldung, hochladen und dann hier einfügen.


wegen der Bildqualität, oder um hier auf dem Server platz zu sparen?

Posting automatisch zusammengeführt: 08.07.2023, 12:46

Hier heisst es, es seien bitte nur Bilder auf diesem Server einzubetten..?

https://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=42&t=7835#p165146
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 08.07.2023, 12:53, insgesamt 3-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon Djawadi » 08.07.2023, 13:09

Ich hab mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen: Mir scheinen jegliche Probleme am Vergaser unwahrscheinlich, da meine CO Werte niedrig sind. Wenn durch irgendein Problem(falsche düse, falsche Einstellung whatever) zu viel Benzin reingeschossen wird wären auch die CO Werte zu hoch. Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler drinnen?
Mir scheint momentan nur ein elektrisches Problem Plausibel. Sei es Wackelkontakt, Korrosion, CDI, etc... alle anderen mechanischen Probleme sind mir mit 17tkm unplausibel. Elektrische Probleme können durch langes Stehen, Feuchtigkeit usw hervorgerufen werden. Mir fällt auch Grad ein das ich vor einiger Zeit Mal beim Blinker Einbau ein paar Sicherungen rausgehaut hab und keine Ahnung hatte was das Problem ist. Ich weiß ich noch immer nicht. Das Problem war dann einfach weg mach der dritten Sicherung. Vielleicht ist da irgendwas flöten gegangen.

Drossel kommt wieder rein sobald mein Problem gelöst wurde. Ich will jede mögliche Ursache ausschließen können. Ich bin nicht die Art von Person die wegen 10ps jetzt sowohl ohne Führerschein unterwegs wäre als auch Versicherungsbetrug begeht. Ob ich jetzt 48ps oder 58ps hab ist mir herzlichst wurscht.
Djawadi
cb-500.de User
 
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 08.07.2023, 16:31

klingt für mich alles ziemlich vernünftig.

Posting automatisch zusammengeführt: 08.07.2023, 16:31

also:

Sichtprüfung möglichst aller Kabel auf schäden und möglichen kurzschluss. insbesondere an dem Zweig, der die Sicherung geworfen hat. Liegt ja sowieso sicherheitshalber an... am besten mit Multimeter nach zu hohem Stromfluss suchen.

Batteriepole, Anbindung Masse und Sicherungskasten prüfen, Korrosion ggf entfernen,

vielleicht nochmal auf blöd kontaktspray in Zündschloss und killswitch probieren? wegen der wasserexponierten Lage ja vielleicht gar zwei Hauptverdächtige? bisschen klicken und klacken...

sonst:

CDI raus, kontakte sichten, bisschen dran kratzen, ggf. vielleicht kontaktspray, und wieder rein.

dann den Zündzweig verfolgen...

Bild

Wenn ich das Richtig sehe, und das Problem sowohl im leerlauf, als auch bei eingelegtem Gang auftritt dann sind da ja "nur noch" die kontakte zwischen

-Kerzen & Kerzenstecker
-Kerzenstecker & Zünkabel
-Zünkabel & Zündspulen
- verbindung Zündspulen & CDI

sowie die verbindungen zwischen:

-Anlassermagnetschalter Hauptsicherung & Zündschalter
-Zündschalter & Sicherungskasten
-Sicherungskasten & Killswitch
-Killswitch & CDI
-Killswitch & Zündspule

an der Kette beteiligt? oder übersehe ich was?

die Batterie war neu UND frisch geladen? nicht dass am ende der Laderegler schwächelt...
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 08.07.2023, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon Djawadi » 09.07.2023, 10:54

Batterie ist neu und frisch geladen. Hab sie nochmal ans Ladegerät gehängt: war nach 5 min fertig geladen...
Kontakte der CDI mit Kontaktapray eingesprüht. Sahen einwandfrei aus. Sowohl CDI selber als auch Stecker.
Wie Empfindlich ist so ne CDI denn? Die lag jetzt einige Zeit locker unterm sitz. Motorrad wurde aber nur am Anhänger bewegt oder paar Mal die 100m lange straße auf und ab gefahren. Kann da irgendwas kaputt gegangen sein?
Djawadi
cb-500.de User
 
 

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste