Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 11.07.2023, 20:38

der Vergaser hat unten die Schwimmerkammer, da schwimmt der Swimmer drin, daher ja auch der Name. der Schwimmer hat nur die Aufgabe die Schwimmernadel in den Benzinzufluss zu drücken, und diesen zu schließen, wenn die Schwimmerkammer mit sprit gefüllt ist.

so sehen schwimmernadel und schwimmer aus:
Bild

da sieht man den Schwimmer in seiner Wanne:
Bild
vorn im Bild kann man erahnen, wo die schwimmernadel unter dem Schanier in ihrer Bohrung sitzt.

das ist alles im Wiki ganz gut beschrieben.
etwas versteckt findet sich auch eine Fotogallerie mit dem Vergaser in fast allen einzelteilen:
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=motor_und_getriebe:vergaser:komplettdemontage

mit Glück ist da nur Schmand oder n Popel drinne, wenn die Bohrung sauber und die Nadel in ihrer bohrung frei beweglich ist, aber einen deutlichen metallischen ring auf dem schwarzen Konus zeigt, welcher auch fühlbar eingefressen ist, dann muss die neu.
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 11.07.2023, 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon Djawadi » 11.07.2023, 20:46

Achso! Ich dachte da gibt's noch einen anderen Teil. Die Schwimmernadel in beiden vergasern ist neu.
Djawadi
cb-500.de User
 
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 11.07.2023, 20:51

wenn sie frei beweglich ist, dann dichtet sie ja auch ab? kann auch verkanten oder nicht richtig im schwimmer eingehakt sein..? läuft der Vergaser denn über?

Posting automatisch zusammengeführt: 11.07.2023, 20:51

der Schwimmer selbst könnte einen riss haben und sich mit sprit füllen. oder die feinen plastiklaschen brechen auch gern...
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 11.07.2023, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon Djawadi » 11.07.2023, 23:51

Schwimmer sind dicht. Hab ich überprüft. Überlaufen kann ich erst morgen prüfen. Schwimmer bewegt sich frei auf und ab. Hab in der Schwimmer Kammer eigentlich alles überprüft. Kein verhaken oder wiederstand. Alles schön glatt und leicht.

Posting automatisch zusammengeführt: 11.07.2023, 23:51

Hab gead nochmal den Vergaser zerlegt. Ich hab beim letzten Mal auf die Choke Nadeln vergessen. Hab sie Nadeln rausgenommen und mit bremsenreiniger reingesprüht. Auf der anderen Seite lag dann unter der Membran ein schwarzes Stück Dreck. Auf beiden Seiten. Auf der linken Seite ein großes Stück und auf der rechten ein kleines. Hoffentlich hab ich das Problem hiermit gefunden und der Choke hat einfach nicht ganz geschlossen und zuviel Benzin reingelassen
Zuletzt geändert von Djawadi am 11.07.2023, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Djawadi
cb-500.de User
 
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 12.07.2023, 07:58

Wird wohl so sein.

Mir ist noch nicht so richtig eingängig, wie das mit wenig co zusammenpasst, aber nehmen wir das mal einfach so hin.
Einzige Erklärung wäre für mich, dass vielleicht im Standgas der choke noch ziemlich dichthielt, und erst bei drehzahl der Unterdruck groß genug wurde um nennenswerte Mengen am gummi vorbei zu nuckeln.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon Djawadi » 12.07.2023, 13:16

Also: Problem besteht weiterhin allerdings hab ich beim Zusammenbau der Vergaser die "Innereien" getauscht. Gemischschraube, düsen. Jetzt läuft der rechte Zylinder kalt und der linke wird heißt. Daraus schließe ich das das Problem an diesen Teilen liegen muss

Posting automatisch zusammengeführt: 12.07.2023, 13:16

Ich hab jetzt zwei neue geschmischschrauben gekauft und eingebaut. (Eine war ausgetauscht) Problem bleibt weiterhin
Zuletzt geändert von Djawadi am 12.07.2023, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Djawadi
cb-500.de User
 
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon Flyingbrick » 12.07.2023, 14:07

Du stocherst immer noch im Nebel rum mit dem Versuch, zufällig etwas zu verändern.

Kohlenwasserstoffe (HC) entstehen bei unvollständiger Verbrennung und deuten darauf hin, dass das Gemisch nicht zündfähig ist. In der Regel ist starke Überfettung der Grund.
Ist der Durchlass beider Leerlaufdüsen gleich? Ich hatte jetzt schon zweimal den Fall, dass jemand eine Leerlaufdüse mit einem Bohrer aufgebohrt hat und so den Durchlass vervielfacht hat.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon Djawadi » 12.07.2023, 14:20

Beides gleich. Sind die Originalen. Keihin Logo ist drauf und die Zahl ist auch die gleiche. Ich hätte mit freiem Auge weder einen Unterschied im Durchlass noch eine Fremdeinwirkung erkannt.

Posting automatisch zusammengeführt: 12.07.2023, 14:20

122er Hauptdüsen sind drinne
Zuletzt geändert von Djawadi am 12.07.2023, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Djawadi
cb-500.de User
 
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 12.07.2023, 16:47

Is ja verrückt!

immerhin weißt du, dass beide Vergaser und beide Zylinder tun, wenn sie nur funktionierende Düsen und Umluftschrauben haben.

sollte sich der Fehler nicht doch noch irgendwo zeigen, ist das ja preiswert ersetzbares Material.

Was ist denn mit den Schrauben: Nadeln beide identisch in form? und der dazugehörigen Feder/O-Ring/scheibe stapel? richtige reihenfolge..?

eventuell ist bei der Düse das Gewinde irgendwie undicht?

zum Eingrenzen könnte man auch teil für teil durchtauschen, bis man den schuldigen ermittelt hat...

Posting automatisch zusammengeführt: 12.07.2023, 16:47

huch hab die frische gemischschraube überlesen... also Düsen...?
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 12.07.2023, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon Flyingbrick » 12.07.2023, 16:51

Okay. Dann sind wahrscheinlich die Bypasskanäle verstopft, die von den Luftkanälen hinter dem Ansugtrichter zu den Haupt- und Nebendüsen gehen. Prüf die mit Druckluft am zerlegten Vergaser auf Durchgang.
Dateianhänge
vergaser009.jpg
vergaser-14.jpg
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon Djawadi » 12.07.2023, 17:35

Bypasskanäle hätte ich gestern auch mit bremsenreiniger durchgeblasen
Sie sind auf jedenfall nicht so verstopf das nichts durch geht. Der BR ist eigentlich gut durch gegangen.
Nochmal aufschrauben und mit Druckluft durch?
Temperatur Unterschied zwischen den Zylindern ist auch nicht mehr so schlimm. 300 zu 200 ungefähr. Statt 300 zu 40. (Diesmal halt umgedreht. Rechts wärmer als links)

Ich hab jetzt auch neue düsen bestellt die ich am Freitag wechseln werde.(Haupt und leerlaufdüse)

Posting automatisch zusammengeführt: 12.07.2023, 17:35

Eine Sache in dieser ganzen Problemduche ist trotzdem noch der niedrige CO wert... Wenn sie überfettet (egal aus welchem Grund) müsste der CO wert doch auch erhöht sein und nicht bei 0.1% liegen
Zuletzt geändert von Djawadi am 12.07.2023, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Djawadi
cb-500.de User
 
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 12.07.2023, 20:56

du meinst jetzt ist links wärmer als rechts?

obschon du die Bypasskanäle ja nicht getauscht hast, ist es selbstverständlich trotzdem absolut sinnvoll, wenn du den Vergaser das nächste mal offen hast ALLES nochmal akribisch und pedantisch zu reinigen, was dir nur irgend möglich ist, manchmal kommt ja auch eins zum anderen, ein rest ablagerung hier, ein popel im choke, eine vergurkte düse... wer weiß. wenn irgendwo noch dreck im system ist bleibt der ja auch vielleicht nicht zwangsläufig immer an einer stelle.


natürlich wäre es aus akademischem interesse toll, wenn man die Ursache aufspüren kann, aber wenn mal der rechte gut läuft, und nach dem Tausch der "innereien" plötzlich der Linke, dann sollte die standard Prozedur: Vergaser zerlegen, penibelst reinigen und alle Dichtungen und Düsen in absolut zweifelsfreiem Zustand korrekt einbauen, doch eigentlich zum Erfolg führen?

wenn sie ein wenig überfettet wäre co wohl hoch, aber wenn sie auf einem Zylinder Mager Läuft, und auf dem anderen plötzlich so überfettet, dass der gar nicht mehr zündet...?

zudem sind die Werte bei einer Messdrehzahl ermittelt, und zwar an dem Tag als das gemessen wurde, mittlerweile hat sie ihr verhalten ja schon mehrfach geändert, und würde bestimmt ganz andere werte Zeigen, wenn man heute nochmal messen würde.

auch wenn mans nicht kapiert, macht es wenig sinn sich zu sehr an den Messwerten festzubeißen. im idealfall kommt ein Aha-Erlebnis, wenn man den Fehler gefunden hat.

Posting automatisch zusammengeführt: 12.07.2023, 20:55

:mrgreen: "Problemdusche" passt hier ganz gut...
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 12.07.2023, 20:56, insgesamt 4-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon Djawadi » 12.07.2023, 21:31

Ich dachte eigentlich das ich das gestern getan hab... Also alles zerlegen und gründlich reinigen...
Irgendwann muss es doch wieder laufen :(

Posting automatisch zusammengeführt: 12.07.2023, 21:31

Nochmal wegen dem CO:
Die gemischschrauben sind 2,5 Drehungen raus. So wie es offiziell sein sollte. Hab ich bei der Prüfung auf 2 reingedreht, weil sie bei 2,5 noch mehr gespuckt hat. Trotz 2 Umdrehungen ein extrem niedriger wert. Das macht in meinen Augen keinen Sinn... Außer eine halbe Umdrehung senkt einen Wert so sehr
Zuletzt geändert von Djawadi am 12.07.2023, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Djawadi
cb-500.de User
 
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 13.07.2023, 10:23

gut möglich, dass du alles gut gereinigt hast, vielleicht ist alles schön sauber und dreck ist gar nicht das Problem.

Da du aber ohnehin neue Düsen einbauen möchtest und Flyingbick (der macht das ja schon was länger...) es für möglich hält, dass die bypasskanäle beteiligt sind, du gleichzeitig andeutest, dass eine Druckluftkur an der Stelle noch nicht stattgefunden hat...

Bei der gelegenheit würde ich auch gleich nochmal alle möglichen Stellen mit Lupe und Lampe begutachten, ob irgendwo bei einer Montage eine Riefe entstanden ist, oder ein Span, der irgendeine Dichtigkeit beeinträchtigen könnte zum beispiel (aber nicht nur da) im schwimmernadelsitz. nur um sicher zu sein, so gut das eben geht.

Im Prinzip bist du ja auch schon viel näher dran, als anfangs, wo noch alles mögliche in Frage kam.

das durchtauschen der Innereien hat ja auch schon etwas Licht ins Dunkel gebracht, um da bis zur Erleuchtung weiter erhellend Tätig zu sein müsste man jetzt einzeln die Teile stück für stück zurücktauschen, bis sich das Laufverhalten wieder Umkehrt.

alles frisch machen müsste ja aber auch funktionieren.

und Kopf hoch, das Ende ist nah. Vergaser sind etwas eigenwillig und das ist immer etwas fummelig. Einfach nicht aufgeben, stur mit nerven wie Drahtseilen und am besten systematisch weiterarbeiten, wenns wirklich ne Honda ist, dann rennt die bald wieder.

0,1 co könnte wohl sein, wenn sie mager eingestellt ist, meine ist nach handbuch auf 2,5 und hat 0,3%...
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 13.07.2023, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon Flyingbrick » 14.07.2023, 11:04

2,5 Umdrehungen sind etwa 0,5-1% CO wenn der Vergaser sauber und in Ordnung ist. Wenn sie auf 2 Umdrehungen halbwegs läuft (das wäre magerer als 2,5 Umdrehungen) und bei 2,5 Umdrehungen spuckt, dann, weil sie noch fetter läuft.

Sprüh mal bei laufendem Motor kurz Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen. Wirklich nur kurz und dann abwarten, ob sie innerhalb der nächsten 2 Sekunden die Drehzahl verändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Knallen aus Auspuff ab 4000u/min

Beitragvon Djawadi » 11.10.2023, 11:31

Hallo!!
Vielen Dank für die tollen antworten und Hilfestellungen!
Ich hab im Sommer vergessen ein Update zu geben, also hier ist es!
Meine Lucy (so heißt die schöne CB) hat ohne Mängel das Pickerl bekommen nachdem ich die Innereien des Vergasers alle getauscht und gesäubert habe!
Leider hab ich jetzt ein anderes Problem, aber dafür werde ich einen neuen Thread öffnen!
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
Djawadi
Djawadi
cb-500.de User
 
 

Vorherige

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stuerzi2 und 2 Gäste